StudioCanal wird Kinowelt übernehmen

In einer Pressemitteilung gab die Kinowelt-Gruppe heute den Verkauf des Unternehmens an StudioCanal bekannt.

Das französische Filmunternehmen StudioCanal, Paris, Tochterunternehmen der Canal Plus-Gruppe, ihrerseits Tochter des französischen Vivendi-Konzerns, wird über ein Konzernunternehmen die Kinowelt-Gruppe, Leipzig zu 100% übernehmen. Der Kaufvertrag wurde gestern unterschrieben. Die Vereinbarung steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden.

Die Übernahme stellt einen weiteren Schritt beim Ausbau des europäischen Vertriebsnetzwerks von StudioCanal dar. Dieses umfasst bereits Frankreich, Großbritannien und die Benelux-Staaten. Dr. Michael Kölmel und Dr. Rainer Kölmel werden der Kinowelt in ihren bisherigen Funktionen in Einkauf und Vertrieb erhalten bleiben.

Mit dem Erwerb von Kinowelt steigt StudioCanal zum führenden unabhängigen europäischen Filmunternehmen auf. StudioCanal ist damit in den drei größten europäischen Märkten unmittelbar mit eigenen Vertriebsfirmen vertreten. Die Zusammenarbeit wird den Filmkatalog von StudioCanal, der bereits über 5.000 Titel umfasst, noch mal deutlich ausweiten. Neben umfassenden TV-Rechten ist der DVD-Rechtekatalog von Kinowelt mit über 7.000 Filmen der größte in Deutschland.

StudioCanal und Kinowelt arbeiten bereits seit einigen Jahren erfolgreich zusammen. Hieraus hat sich die Entscheidung zur Vertiefung der Zusammenarbeit ergeben. "Deutschland hat eine Schlüsselstellung in der Strategie von StudioCanal. Es ist von größtem Interesse für uns, mit der Kinowelt den direkten Zugang zu diesem Markt zu bekommen“ sagt Olivier Courson, Vorsitzender der Geschäftsführung von StudioCanal. "Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Michael und Rainer Kölmel. Ihre Expertise und Erfahrungen im deutschen und internationalen Filmgeschäft sind eine wichtige Größe für unser weiteres Wachstum. Wir sind sehr froh, dass Sie uns auch in Zukunft begleiten werden.“

Quelle: www.kinowelt.de