Am heutigen Abend wird die 7. Ausgabe des Fünf Seen Filmfestivals eröffnet, die von 24. Juli bis 4. August in Starnberg und Umgebung stattfindet.
Mehr als 60 Filmschaffende aus dem In- und Ausland präsentieren in diesem Jahr 150 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme. Drei Weltpremieren, zwölf Deutschlandpremieren sowie zahlreiche Bayernpremieren zeugen von der steigenden Anerkennung des Festivals. In zehn Wettbewerben und auf insgesamt 10 Leinwänden werden die Werke gezeigt.
Auf der heutigen Eröffnungsfeier um 19.30 Uhr in der Schlossberghalle Starnberg werden die Gäste, die Jurys und schließlich der Eröffnungsfilm vorgestellt, die französische Erfolgskomödie "Portugal Mon Amour" von Ruben Alves.
Wichtiges Anliegen des Festivals ist der Austausch zwischen Publikum und Filmemachern. Aufgrund der hervorragenden Resonanz im letzten Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder die Reihe "Fokus Drehbuch" für Diskussionsmöglichkeit mit Drehbuchautoren und den "Young Generation Award" für das junge Publikum. Neu ist die Reihe "7 Räume 7 Künste" sowie das erste Auftragswerk des Fünf Seen Filmfestivals. Zu den Ehrengästen zählen in diesem Jahr unter anderen Corinna Harfouch, Philippe Lioret und Wolfgang Kohlhaase, der vom Festival mit sieben ausgesuchten Filmen für sein Filmschaffen geehrt wird.
Das vollständige Programm und weitere Informationen: www.fsff.de