Regisseur und Drehbuchautor Volker Vogeler gestorben

Im Alter von 74 Jahren ist der Filmemacher Volker Vogeler am Samstag, den 16. April, in Hamburg verstorben.

Als Regisseur und Drehbuchautor war Volker Vogeler einer der Wegbereiter und Protagonisten des Neuen Deutschen Films und schuf 1971 mit "Jaider – Der einsame Jäger" ein Schlüsselwerk dieser Periode. Volker Vogeler gehörte zu den Gründern der unabhängigen Produktions- und Verleihgesellschaft Filmverlag der Autoren, in seinen eigenen Filmen orientierte er sich früh am internationalen Genrekino. Sein kritischer Heimatfilm "Jaider" und dessen unkonventionelle Fortsetzung "Verflucht, dies Amerika" (1973) sowie "Das Tal der tanzenden Witwen" (1974/75) sind Auseinandersetzungen mit dem Italo-Western. Sein bekanntestes und mit Abstand umfangreichstes Erzählwerk ist die TV-Krimi-Serie "Der Alte", zu der er mehr als 160 Drehbücher auf hohem Erzählniveau schuf. 1972 wurde Volker Vogeler für "Jaider" mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.