Preise für deutsche Kurzfilme in Bilbao, Łódź und Tirana

Insgesamt sieben deutsche Kurzfilme wurden am vergangenen Wochenende bei Festivals in Bilbao (Spanien), Łódź (Polen) und Tirana (Albanien) ausgezeichnet.

Die Jury des 49. Internationalen Dokumentar- und Kurzfilmfestivals "Zinebi" in Bilbao (26.11.-01.12.2007) prämierte "Anhalter" von Daniel Höpfner mit dem Mikeldi de Plata Animación. An "Intre Ziduri" von Ana-Felicia Scutelnicu ging der Premio Deia für den besten Film zu einem sozialen Thema.

Im Hochschulwettbewerb des 15. Camerimage – International Film Festival of the Art of Cinematography in Łódź (24.11.-01.12.2007) wurden ebenfalls zwei Preise an deutsche Beiträge vergeben. Raphael Beinder erhielt für die Kameraführung bei "Mein Vater schläft" von Grzegorz Muskala die Silver Tadpole, für seine Kameraarbeit bei "Milan" von Michaela Kezele (DE/RS) wurde Felix Novo de Oliveira mit dem Special Award for Best Picture Technique ausgezeichnet.

Gleich drei deutsche Kurzfilme wurden beim 5. Tirana International Film Festival (26.11.-02.12.2007) mit Special Mentions hervorgehoben: "Aufrecht stehen" von Hannah Schweier im Spielfilmwettbewerb, "Georg wächst" von Martin Schmidt im Animationsfilmwettbewerb und "Hydrophil" von Mia Grau im Experimentalfilmwettbewerb.

Quelle: German Films