"My Brother Chases Dinosaurs" gewinnt den EFA Young Audience Award 2020

2.000 junge Jurymitlieder aus 32 Ländern haben die italienisch-spanische Produktion "My Brother Chases Dinosaurs" von Regisseur Stefano Cipani für den EFA Young Audience Award 2020 ausgewählt.

 

Wegen der Coronavirus-Pandemie mussten die ursprünglich geplanten Kinovorführungen leider abgesagt werden. Die 12- bis 14-jährigen Jurymitglieder konnten aber stattdessen die drei nominierten Filme online auf Festival Scope anschauen und sie in unterschiedlichen Videogruppen diskutieren, um dann online ihre Stimme abzugeben.

Die 30-minütige Preisverleihung, erneut moderiert von der ehemaligen YAA-Juryteilnehmerin Ivana Noa, wurde live auf yaa.europeanfilmawards.eu übertragen und ist dort für alle, die sie verpasst haben, noch weiterhin verfügbar. Sichtlich gerührt bedankte sich Stefano Cipani, Regisseur des Gewinnerfilms "My Brother Chases Dinosaurs" bei seinen Unterstützern und Produzenten und rief: "Ich weiß nicht, was ich sagen soll, ich bin völlig begeistert!"

Der YAA macht weiterhin auf verschiedene Plattformen die nominierten Filme einer breiten Öffentlichkeit zugänglich: EFA Productions, die hauseigene Produktionsfirma von EFA, zeigt die EFA Young Audience Award Filme europaweit auf Video-on-Demand (T-VoD)-Plattformen wie iTunes, Google Play, Microsoft und Pantaflix auf der regionalen Balkanplattform Cinesquare sowie auf lokalen Plattformen wie Filmin!
Gemeinsam mit dem Partner der EFA bei diesem Projekt, Under The Milky Way, und mit Unterstützung vom Creative Europe –Medienprogramm der Europäischen Union, werden die nominierten Filme das ganze Jahr über für junge Zuschauer verfügbar sein. Wer nicht am EFA Young Audience Award teilnehmen konnte, hat nun so die Möglichkeit, die nominierten Filme online zu sehen. Weitere Informationen dazu gibt es auf: yaa.europeanfilmawards.eu

Der EFA Young Audience Award wird organisiert und präsentiert von der European Film Academy und EFA Productions mit Unterstützung von Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) und Creative Europe –Medienprogramm der Europäischen Union. Die nationalen Young Audience Film-Events werden mit Unterstützung der jeweiligen nationalen Partner organisiert.

Quelle: www.europeanfilmacademy.org