KurzFilmAgentur Hamburg mit Innovationspreis ausgezeichnet



Die KurzFilmAgentur Hamburg e.V. (KFA) hat für ihre Online-Verleihdatenbank einen von zwei mit jeweils 25.000 Euro dotierten Innovationspreisen der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM) erhalten.



Die Datenbank der KurzFilmAgentur bietet seit Juni Zugang zu Daten und Bildmaterial für die etwa dreihundert Kurzfilme im Verleih der KFA. Die Preisverleihung durch Kulturstaatsministerin Christina Weiß fand am gestrigen Donnerstagabend in der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam statt.

Der zweite Innovationspreis ging an die Kinomatik, Wurster, Killenberger & Ratsch GbR für ihr Projekt "MOVIEtube System", ein Adaptersystem, mit dem sich hochwertiges 35mm-Film-Equipment auch mit kleinen digitalen Kameras nutzen lässt. Dadurch kann bei niedrigen Herstellungskosten die Qualität der Bilder wesentlich erhöht werden.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der Gewinner des diesjährigen Deutschen Drehbuchpreises geehrt, der mit 30.000 Euro dotiert ist, wovon 25.000 Euro für die Herstellung eines neuen Drehbuchs zu verwenden sind. Ausgezeichnet wurde Harry Flöter für das Drehbuch "Bunker 5" über eine perspektivlose Gruppe von Jugendlichen. 2006 soll das Drehbuch verfilmt werden.

Weitere Informationen unter:
Bundesregierung.de

Die Kurzfilmdatenbank finden sie unter:
www.kurzfilmverleih.com