Kulturstaatsminister Bernd Neumann will flächendeckende Digitalisierung der Kinos in Deutschland



Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat im Rahmen eines Filmforums der CDU/CSU-Bundestagsfraktion seine Überlegungen zu einem Fördermodell für die Digitalisierung der Kinos in Deutschland vorgestellt. Ziel des gemeinsam mit der Filmförderungsanstalt (FFA) erarbeiteten Fördermodells sei es, die Kinolandschaft in der Fläche zu erhalten und damit auch eine kulturelle Grundversorgung zu sichern.



"Mit unserem Fördermodell wollen wir die Kinos unterstützen, die den Umrüstungsprozess von analoger auf digitale Projektionstechnik finanziell nicht aus eigener Kraft bewältigen können und deshalb kurz- bis mittelfristig vor dem Aus stehen. Das sind vor allem die für unsere Kulturlandschaft so wichtigen Programm-, Filmkunst- und Kommunalkinos sowie Kinos, die bestimmte strukturelle Kriterien erfüllen", erklärte der Kulturstaatsminister.

Das BKM-Fördermodell soll im Sommer 2010 starten. Staatsminister Bernd Neumann geht davon aus, dass sich auch Bundesländer durch entsprechende Förderprogramme angemessen an der Digitalisierung der Kinos beteiligen werden: "Aber insbesondere die Verleiher sind in der Pflicht, ihren finanziellen Beitrag zu leisten, denn sie sind Hauptnutznießer und sparen durch die Digitalisierung beträchtliche Summen ein. Die Digitalisierung der Kinos kann nur gelingen, wenn alle, nämlich der Bund, die FFA und die Länder, vor allem aber die Filmbranche selbst, an einem Strang ziehen! Die Verleiher haben guten Willen gezeigt, so dass wir für das Gelingen des Fördermodells zuversichtlich sind."

Bereits im Etat 2010 des Kulturstaatsministers sind 4 Mio. Euro zur Unterstützung eines Programms zur Digitalisierung von Kinos vorgesehen. Die gemeinsame Förderung des Bundes, der Filmwirtschaft und der Filmförderanstalt soll dazu beitragen, die Digitalisierung der Kinos insbesondere in den ländlichen Regionen zu ermöglichen und die Vielfalt der Kinolandschaft für die Zukunft zu erhalten. Auch nach der technischen Umrüstung der Filmtheater soll eine flächendeckende Kinolandschaft fortbestehen.

Quelle: www.bundesregierung.de