Im September in Frankfurt/Main: Filmreihe zum belgischen Regisseur Thierry Zéno

An zwei Veranstaltungstagen, 28. und 29. September 2019, widmet das Filmkollektiv Frankfurt dem belgischen Filmemacher Thierry Zéno (1950–2017) erstmals überhaupt in Deutschland eine Filmreihe: "Poesie des Verstoßenen – Werkschau Thierry Zéno".

 

Sie präsentiert eine umfassende Auswahl aus dem leider schmal gebliebenen Werk Zénos: 3 Langfilme, 3 mittellange Arbeiten und einen Kurzfilm.

Darunter ist auch der lange als Skandalfilm rezipierte, experimentelle Spielfilm "Vase de noces" (1974), Zénos Langfilmdebüt, das missverstandene Außenseiterporträt eines autistischen Bauern, der die Grenzen menschlicher Zivilisation auslotet. Es bleibt bis heute der einzige seiner Filme, dessen Bekanntheitsgrad über eingeweihte Underground-Kreise hinausgeht. In ihm entwirft Zéno sowohl die fiktive Fallstudie eines Autisten, reflektiert jedoch zugleich die bekannteste Eremiten-Figur der Kulturgeschichte, die des heiligen Antonius.

Auch in den weiteren Dokumentar- und Porträtfilmen erweist sich das Kino Thierry Zénos als zutiefst humanistische und empathische Hinwendung zum gesellschaftlich Verstoßenen und Randständigen – ein Kino, das auch Zéno selbst immer wieder als "Sprachrohr für Außenseiter" definierte, und dessen Wiederentdeckung gerade im aktuellen weltpolitischen Klima, das das Fremde zunehmend auszugrenzen versucht, wertvolle Akzente setzen kann.

Ausgewählte Filmhistoriker*innen und Filmwissenschaftler*innen werden Einführungen vor den Vorführungen halten.

Die Filme werden größtenteils von analogen 35- und 16mm-Kopien gezeigt – zum Teil Unikatskopien –, ein jüngerer Film wird als DCP vorgeführt. Zahlreiche dieser Filme laufen erstmals in Deutschland im Kino und für einige Filme erstellen wir eigens deutsche Untertitel.
 
Alle Filme und Termine für die Vorstellungen in Frankfurt am Main hier

Eintritt:  5 EUR / Dauerkarten werden erhältlich sein
 
Ort:   Festsaal im Studierendenhaus (Mertonstr. 26-28, 60325 Frankfurt am Main)

Die Veranstaltung "Poesie des Verstoßenen – Werkschau Thierry Zéno" ist eine Veranstaltung des Filmkollektiv Frankfurt – Projektionsraum für unterrepräsentierte Filmkultur e.V. in Kooperation mit dem AStA der Uni Frankfurt und der Pupille – Kino in der Uni e.V. Unterstützt von der HessenFilm und Medien GmbH und dem Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main.

Quelle: www.filmkollektiv-frankfurt.de