German Films Geschäftsbericht 2008



German Films Service + Marketing GmbH hat im Geschäftsjahr 2008 mit knapp 5,4 Mio. Euro die Vermarktung des deutschen Films im Ausland unterstützt.


Das größte Einzelprojekt mit 539.000 Euro in diesem Budget ist das Distribution Support Program, mit dem die Kinoherausbringung von deutschen Filmen im Ausland unterstützt wurde. Für 2008 war die Ausgangsposition für die internationale Vermarktung besonders stark. Bei allen relevanten internationalen Filmfestivals waren deutsche Filme im Wettbewerb zu sehen. Das Distribution Support Program war auch 2008 eine ideale Ergänzung für die Vermarktung der deutschen Filme im Rahmen dieser Festivals.

Für die Präsenz der deutschen Filme und der deutschen Filmwirtschaft bei diversen internationalen Filmfestivals wurden 2008 insgesamt 1,1 Mio. Euro ausgegeben. Weiterhin wurde die Teilnahme deutscher Weltvertriebe und Produzenten an internationalen Film- und Fernsehmessen mit 390.000 Euro für Gemeinschaftsstände bei den relevanten Messen unterstützt und ermöglichte so ebenfalls gesteigerte Verkaufsaktivitäten.

Nicht nur beim deutsch-französischen Filmtreffen, sondern auch im Rahmen von Festivals des deutschen Films und internationaler Filmfestivals hat German Films 2008 deutschen Produzenten die Gelegenheit geboten, potentielle Koproduzenten aus dem jeweiligen Ausland zu treffen und wichtige Kontakte zu knüpfen.

Der Geschäftsbericht von German Films, der jetzt vorgelegt wurde, gibt eine Übersicht über das Gesamtbudget sowie weitere Informationen zu den einzelnen Projekten und Maßnahmen, die im Jahr 2008 zur Stärkung des deutschen Films im Ausland beigetragen haben und steht unter www.german-films.de/en/publications als pdf-Datei zum Download bereit.

Quelle:
www.german-films.de