Vom 30. Januar bis zum 8. Februar 2009 findet das 31. Festival International du Court Métrage Clermont-Ferrand statt. In die Wettbewerbe dieses weltweit bedeutendsten Kurzfilmfestivals wurden fünf deutsche Beiträge eingeladen.
Für den Internationalen Wettbewerb wurden "Arbeit für alle" von Thomas Oberlies und Matthias Vogel, "Die schiefe Bahn" von Kathrin Albers und Jim Lacy sowie "Seemannstreue" von Anna Kalus (DE/AT) ausgewählt.
Im "Lab Wettbewerb" für experimentelle Produktionen laufen "Reise zum Wald" von Jörn Staeger und "Teaching the Alphabet" von Volker Schreiner.
Das Festival Clermont-Ferrand ist einer der wichtigsten und beliebtesten Treffpunkte der internationalen Kurzfilmbranche. German Films wird gemeinsam mit der AG Kurzfilm und der KurzFilmAgentur Hamburg auf dem an das Festival angeschlossenen Markt vertreten sein und dem Fachpublikum zwei Kurzfilmprogramme, die Soirée Allemande und die Matinée Allemande, präsentieren. Die Filmauswahl wird in der kommenden Woche bekannt gegeben.
Weitere Infos unter:
www.clermont-filmfest.com
www.german-films.de