FIPA: Marie Bäumer als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet

Marie Bäumer ist beim 29. Festival International de Programmes Audiovisuels (FIPA) in Biarritz mit dem FIPA D’OR als Beste Hauptdarstellerin in der Sektion Fiction für "Brief an mein Leben" ausgezeichnet worden.

"Brief an mein Leben" von Urs Egger (Bavaria Fernsehproduktion/ZDF) lief bei der FIPA, einem der bedeutendsten und größten TV-Festival weltweit, im Wettbewerb in der Sektion Fiction. Der Film erzählt, frei nach Motiven des gleichnamigen Buches von Miriam Meckel, von Toni (Marie Bäumer), die sich, nicht ohne Stolz, als globale Nomadin sieht: Sie ist eine junge, erfolgreiche Professorin für Ozeanographie, pendelnd zwischen ihrer Heimat-Uni, weltweiten Konferenzen, ihrer Lebensgefährtin Marie und ihrem Heimatort, wo ihre Mutter im Sterben liegt und ihr Vater komplett überfordert ist. Standhaft ignoriert Toni die Erschöpfungsrufe ihres Körpers – bis ihr Lebenstempo sie komplett aus der Bahn schleudert und in eine Klinik für psychische Erkrankungen katapultiert. Gewohnt lösungsorientiert fordert Toni von ihrer Ärztin eine schnelle Heilung. Doch mit diesem Effizienz-Denken fährt sie erst recht an die Wand…

Weiterhin war die deutsche TV-Produktion "Friedland" von Frauke Sandig (Deutsche Welle/NDR) im Wettbewerb in der Sektion Documentary programmiert.

Das 29. Festival International de Programmes Audiovisuels (FIPA) fand vom 19. – 24. Januar 2016 statt.

Quelle: www.german-films.de