FFF-Förderpreis Dokumentarfilm für "Draussen bleiben"



Zum 10. Mal vergab der FilmFernsehFonds Bayern an diesem Wochenende beim Internationalen Dokumentarfilmfestival München den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis Dokumentarfilm. Er ging an den Regisseur Alexander Riedel für "Draussen bleiben".



In diesem Jahr standen sechs vom Dok.Fest München nominierte Filme im Wettbewerb um den Förderpreis: "Comeback" von Maximilian Plettau, "Draussen bleiben" von Alexander Riedel, "Upstream Battle" von Ben Kempas, "Im Jahr des Hundes" von Ursula Scheid, "Lucie et maintenant" von Simone Fürbringer, Nicolas Humbert und Werner Penzel sowie "Otzenrath 3° kälter" von Jens Schanze.

Die Förderpreis-Jury vergab außerdem den OmU-Förderpreis, gestiftet von der Firma Untertitel-Werkstatt Münster GmbH. Er sichert dem Preisträger die Untertitelung des nächsten Films – um dessen Teilnahme an internationalen Festivals zu unterstützen. Ausgezeichnet wurde Maximilian Plettau für seinen Film "Comeback".

Der FFF-Förderpreis Dokumentarfilm wurde am Sonntag, den 4. Mai, im ARRI Kino im Rahmen der Dok.Fest Preisverleihung durch die FFF-Nachwuchs-Förderreferentin Julia Rappold vergeben.

Quelle: FilmFernsehFonds Bayern