FFF Bayern übernimmt Förderung der bayerischen Filmfestivals

Der FFF Bayern fördert seit diesem Jahr auch bayerische Filmfestivals. Festivalveranstalter können ab sofort ihre Anträge auf Förderung beim FFF stellen.

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie hat die FilmFernsehFonds Bayern GmbH zusammen mit der LfA Förderbank Bayern beauftragt, Filmfestivals in Bayern zu fördern. Zuvor lag die Abwicklung der Festivalförderung beim Ministerium.

Ziel der Festivalförderung ist u.a. die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit kulturell wertvollen und/ oder unterhaltsamen Kinofilmen. In den Ballungszentren München und Nürnberg werden ausschließlich Leuchtturmprojekte von herausragender nationaler/ internationaler Bedeutung unterstützt. Filmfestivals werden im Sinne der bayerischen Fördergrundsätze definiert als örtlich realisierte, wiederkehrende Veranstaltungen, die sich über einen begrenzten Zeitraum mit einem kuratieren Programm und einem begleitenden Nebenprogramm an ein breites Publikum richten.

Empfänger der Förderung ist jeweils der Veranstalter des Festivals.

Die Referentin für die Festivalförderung beim FFF Bayern ist Julia Deischl. Weitere Informationen zur Festivalförderung erhalten Sie hier.

Quelle: www.fff-bayern.de