Erste Programmhighlights des eDIT Filmmaker’s Festival 2008



Vom 28. bis 30. September 2008 findet in Frankfurt am Main das 11. eDIT Filmmaker"s Festival statt. Unter den deutschen Gästen sind dieses Jahr Kameramann Jost Vacano und der Regisseur Özgür Yildirim.



Visual Effects (VFX) und Computeranimation bleiben weiterhin Schwerpunkt des Filmmaker"s Festival. In diesem Jahr sind VFX-Experten wie John Nelson ("Iron Man"), Joel Hynek ("Die Mumie III") und Pablo Helman ("Indiana Jones IV") zu Gast.

Im Rahmen der Eröffnungsgala des Festivals erhält die Hollywood-Cutterin Anne V. Coates ("Lawrence von Arabien", "Erin Brokovich", "Out of Sight") die Festival Honors. Außerdem spricht sie während des Festivals über ihre Erfahrung aus 40 Jahren Filmschnitt und die Entwicklungen in diesem Bereich.

Die italienische Kameralegende Giuseppe Rotunno ("Der Leopard", "Fellinis Schiff der Träume") erhält den erstmals vergebenen Ehrenpreis des europäischen Kameraverbands IMAGO.

Von deutscher Seite wird der Kameramann Jost Vacano ("Das Boot", "Starship Troopers") die Entwicklungen der Kameraarbeit von 1971 bis 2006 skizzieren.

Babette Schäfer, Produzentin von "Die Fälscher", der im Februar 2008 den Oscar in der Kategorie "bester fremdsprachiger Film" gewann, berichtet über die Filmproduktion. Özgür Yildirim, Regisseur von "Chiko", erläutert, wie die authentische Szenerie seines Films geschaffen wurde.

Das vollständige Programm ist Mitte August online einsehbar.

Infos und Karten unter
www.filmmakersfestival.com