Eckhart Schmidt zu Gast beim Filmkollektiv Frankfurt und DFF

In Anwesenheit des Filmemachers zeigt das Filmkollektiv Frankfurt am 3. Dezember neue Filme von Regisseur Eckhart Schmidt im Filmforum Höchst und im Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum.

 

Eckhart Schmidt war erstmals im Jahr 2018 zu Gast beim Filmkollektiv Frankfurt, anlässlich seines 80. Geburtstags. Aus diesem Anlass wurde eine Auswahl seiner als Kultfilme verehrten Werke geziegt, vor allem aus den 1980er und 1990er Jahren. Seit einigen Jahren realisiert Schmidt mit einer bemerkenswerten Produktivität eine Vielzahl an Filmen, überwiegend in Italien, bisweilen auch in Deutschland und insbesondere seiner langjährigen Wirkungsstätte München.

Schon 2021 sollte eine kleine Auswahl seiner aktuellen Werke gezeigt werden, um diesen seltenen und bewundernswerten Fall zu würdigen, dass ein Filmemacher in völliger künstlerischer Autonomie Filme nach seiner Vorstellung macht und keine Konventionsbrüche scheut, noch dazu in einem Alter, in dem nicht wenige Künstler/Künstlerinnen aus Mangel an Finanzierungsmöglichkeit zu einem 'künstlerischen Schweigen' kommen.

Das Filmkollektiv Frankfurt möchte mit diesem kleinen Programm, das in Kooperation mit dem Filmforum Höchst in ihrem Kino präsentiert wird, drei aktuelle Filme von Eckhart Schmidt erstmals in Frankfurt vorführen, einen davon als Weltpremiere. Dazu zeigt das Kino des DFF einen seiner 'klassischen' Filme der 1980er Jahre, "Alpha City", der 2018 noch nicht in das Programm der Hommage aufgenommen worden war, weil die 35mm-Kopie noch gut zugänglich ist, während einige andere seiner Kultfilme aus dieser Zeit leider archivarisch schwer zugänglich sind und damals nur mit größter Mühe gezeigt werden konnten.

Das Filmkollektiv Frankfurt freut sich sehr, Eckhart Schmidt wieder in Frankfurt begrüßen zu können. Dank der Kooperation mit dem DFF wird dort am gleichen Tag und schon am Vorabend eine Doku über die musikalische Stilrichtung der "Italo-Disco" gezeigt, bei der Eckhart Schmidt einer der Interviewpartner war.

Quelle: www.filmkollektiv-frankfurt.de