DOKUARTS 2018: Call for Entries

Für die 11. Ausgabe von DOKUARTS, die von 4. bis 21. Oktober 2018 im Zeughauskino Berlin stattfindet, können ab sofort bis zum 1. Juni 2018 Filme eingereicht werden.

 

Teilnehmen können Filme aller Längen, die nach dem 1. Juni 2016 Premiere hatten, vor der diesjährigen Festivalausgabe noch nicht in Berlin gezeigt wurden und noch keine deutsche TV-Ausstrahlung hatten.

Detaillierte Teilnahmebedingungen sowie das Einreichungsformular sind unter www.doku-arts.com zu finden. Kontakt für Rückfragen: info@doku-arts.com

DOKUARTS zeigt Dokumentarfilme zur Kunst und von Künstlern. Die 11. Ausgabe steht unter dem Motto UNFORMATIERT / BEYOND FORMAT. Der unformatierte und von unabhängigen Filmautoren hergestellte künstlerische Dokumentarfilm ist mittlerweile fast gänzlich aus den deutschen Fernsehprogrammen verschwunden. UNFORMATIERT. Doku.Arts – Filme zur Kunst 11 zeigt das gesamte faszinierende und lebendige Formenspektrum des zeitgenössischen unformatierten dokumentarischen Schaffens. Insbesondere unkonventionelle persönliche Künstlerportraits, Essayfilme, Langzeitbeobachtungen und die Dokumentation von Arbeitsprozessen sind selten geworden in der deutschen Medienlandschaft, erfreuen sich jedoch international großer Beliebtheit bei Filmemachern und dem Publikum, obwohl sie meist nur am Rande der großen Festivals vereinzelt aufzufinden sind. Alle Künste können hierbei vertreten sein: Musik, Literatur, Malerei, Bildhauerei, Architektur, Literatur, Lyrik, Theater, Kino, Fotografie, Tanz, Konzeptkunst, Experimentalfilm, Schauspiel, Filmmontage.

UNFORMATIERT. Doku.Arts – Filme zur Kunst 11 präsentiert mit seinem Programm das Gedächtnis der Künste und ihre Bedeutung für die Gegenwart. Das Projekt stellt eine in Europa einmalige Plattform für Filmemacher*innen, Wissenschaftler*innen und Künstler*innen zum Austausch über genrespezifische Filme und Diskurse zur Kunst dar.

Die internationale Filmwerkschau präsentiert ca. 25 neue lange Filme zur Kunst, die noch nicht in Berlin zu sehen waren, die meisten als Deutschlandpremieren. Fast alle Filmemacherinnen und Filmemacher werden ihre Filme persönlich präsentieren.

Das internationale Symposium unter Beteiligung von herausragenden Wissenschaftler*innen und Filmemacher*innen stellt nach dem Auftakt des Festivals einen Höhepunkt dar.

Quelle: www.doku-arts.com