DFF und Partner gewinnen den Art Explora Award mit "Cinemini Europe: Including all"

Das vom DFF zusammen mit Partnerorganisationen wie dem EYE Filmmuseum (Amsterdam) in ganz Europa orchestrierte  Bildungsprojekt Cinemini Europe: Including all hat sich beim Art Explora European Award gegen dutzende Konkurrenz-Projekte durchgesetzt und einen der mit 50.000 Euro dotierten Hauptpreise gewonnen.

 

Mit dem Preisgeld soll Cinemini Europe noch inklusiver gemacht und mit Blick auf Kinder mit Hörbeeinträchtigung weiterentwickelt werden.

Zusammen mit Vertreter*innen der Partnerorganisationen nahm die Künstlerische Direktorin des DFF, Christine Kopf, den Preis am Mittwochabend in Paris entgegen.

Cinemini Europe ist ein Filmbildungsprojekt, das in Zusammenarbeit mit mehreren europäischen Partnern entwickelt wurde und sich an Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren richtet, um ihnen auf spielerische und sinnvolle Weise das Kino näherzubringen und ihnen eine neue Sprache zu bieten, mit der sie sich ausdrücken können.

Neue Werkzeugkiste für Inklusion

Dank des Art Explora Awards ist Cinemini Europe jetzt in der Lage, ein kostenloses Instrumentarium, eine Art Werkzeugkiste, mit Filmen, Aktivitäten und Materialien zur Verfügung zu stellen, das speziell für und mit Kindern entwickelt wird, die taub oder schwerhörig sind. Film als ausgesprochen visuelles Medium bietet diesen Kindern neue Möglichkeiten zu kommunizieren und sich kreativ auszudrücken. Die Werkzeugkiste wird so gestaltet, dass sie in jeder Sprache, Kultur und Umgebung genutzt werden kann, von großen Kinos bis zu kleinen Kindertagesstätten.

Vom Konzept zur Praxis

Im Jahr 2026 beginnt die Entwicklung des neuen Materials. Zunächst wird eine Auswahl kurzer Filme zusammengestellt, die stark auf visuelle Erzählformen setzen. Danach folgen Aktivitäten, die Bewegung, Gesten und taktile Erfahrungen aufgreifen, etwa Schattenspiel und visuelle Geschichten. Das Material wird in inklusiven Schulen und Kindertagesstätten in verschiedenen Ländern getestet. Nach dieser Pilotphase wird alles kostenlos über cinemini-europe.eu zur Verfügung gestellt.

Wirkung in ganz Europa

Durch das internationale Netzwerk von Cinemini Europe kann die Werkzeugkiste breit ausgerollt werden. So erhalten Tausende Kinder in ganz Europa die Möglichkeit, von Anfang an teilzuhaben, gesehen zu werden und sich über die universelle Sprache des Films auszudrücken.

Mit diesem Preis macht Cinemini Europe einen großen Schritt in Richtung einer Zukunft, in der Kultur und Kreativität für alle zugänglich sind.

Über Cinemini Europe

Das Cinemini Europe-Konsortium wurde ursprünglich 2019 gegründet und entwickelte ein Toolkit für Bildungs- und Filmfachleute in ganz Europa und dem Rest der Welt, um ihnen praktische Hilfsmittel zur Gestaltung hochwertiger Filmvermittlungsaktivitäten für die derzeit unterversorgte Altersgruppe der 3- bis 6-Jährigen an die Hand zu geben. Die vielfältigen Erfahrungen des DFF in der frühkindlichen Filmbildung (etwa mit dem MiniFilmclub und der Partnerkita Grüne Soße) flossen ein in das Projekt Cinemini Europe.

Durch kreative Aktivitäten entdecken Kinder den Film als Kunstform und erleben eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl europäischer Kurzfilme – von frühen Kinoklassikern bis hin zu zeitgenössischen Animationsfilmen und experimentellen Werken. 

Zum Projekt Cinemini

Quelle: www.dff.film