Deutsche Kurzfilme bei Silverdocs, in Toronto und Palm Springs



Zahlreiche Kurzfilme aus Deutschland werden im Juni bei wichtigen nordamerikanischen Festivals zu sehen sein.


Drei deutsche Dokumentarfilme wurden zum 7. Silverdocs Dokumentarfilmfestival eingeladen, das vom 15.-22. Juni 2009 in Silver Spring (USA) stattfindet. Im Short Film Competition konkurrieren dort "Leavenworth, WA." von Hannes Lang, "Wagah" von Supriyo Sen sowie "Was übrig bleibt" von Fabian Daub und Andreas Gräfenstein.

Beim 15. Toronto Worldwide Short Film Festival werden vom 16.-23. Juni 2009 neun deutsche Kurzfilme präsentiert. Im Rahmen der Opening Gala wird "Teaching The Alphabet" von Volker Schreiner gezeigt.
Innerhalb des Wettbewerbs sind "2) Secret Machine" von Reynold Reynolds, "Between" von Tim Bollinger, "Cheese..." von Hüseyin Tabak (AT/DE), "Fremd (Yaban)" von Hakan Savas Mican, "Gisela" von Katja Baumann, "Der Jäger und der Bär" von Joachim Brandenberg und "Seemannstreue" von Anna Kalus (DE/AT) zu sehen.

In der Reihe "Midnight Mania" kommt "Arbeit für alle" von Matthias Vogel und Thomas Oberlies zur Aufführung.

Das 15. Palm Springs ShortFest (23.-29. Juni 2009) zeigt zehn Kurzfilme aus Deutschland. Für die Opening Night Gala wurde "Die Leiden des Herrn Karpf - Der Besuch" von Lola Randl ausgewählt.

In den verschiedenen Programmreihen laufen außerdem "Escape" von Julia Zimanofsky, "Das kleinste Kino des Universums" von Uta Arning, "Die Leiden des Herrn Karpf - Der Geburtstag" von Lola Randl, "Lulaland" von Jan Hellstern, "Milbe" von Karl Tebbe, "Nachtgebet" von Doreen Rechin, "Schwitze" von Nicolas Steiner (DE/CH), "The Bread" von Yasin Demirel und "Trickster" von Alexander Pohl.

Silverdocs ist eines der meistbeachteten Dokumentarfilmfestivals der USA. Die Kurzfilmfestivals in Toronto und Palm Springs ziehen ebenfalls zahlreiche nordamerikanische Fachbesucher an; bei beiden Festivals besteht die Möglichkeit, sich durch den Gewinn eines der Hauptpreise für die Einreichung bei den Kurzfilmoscars zu qualifizieren.


Quelle: German Films