Besucherrekord für deutsche Filme und Koproduktionen 2009



Wie die Allianz deutscher Produzenten mitteilt, sind nach ersten Zahlen zum Kinobesuch in Deutschland 2009 im vergangenen Jahr rund 38,7 Mio. Eintrittskarten für deutsche Filme und Koproduktionen verkauft worden.


Bei knapp 144 Mio. verkauften Eintrittskarten insgesamt ergibt sich daraus ein Marktanteil von 26,9 Prozent für deutsche Filme und Koproduktionen.

Damit ist der Besucherrekord von 2004, als deutsche Filme 36,7 Mio. Besucher hatten, gebrochen. Auch der Marktanteil-Rekord von 26,6 Prozent aus dem Jahr 2008 ist übertroffen worden. Überdies ist auch die Zahl besonders erfolgreicher Produktionen gestiegen: Gab es 1995 gerade zwei deutsche Filme mit mehr als einer Million Zuschauer, waren es im vergangenen Jahr 13.

Die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen beglückwünschte die Pro­duktionsunternehmen zu dem eindrucksvollen Qualitäts­beweis ihrer Arbeit, betonte jedoch auch, dass sich aus den aktuellen Erfolgszahlen die Verpflichtung ergebe, die deutsche Filmförderung konsequent weiterzuführen. Die Förderer in den Bundesländern und der Deutsche Filmförderfonds DFFF bildeten unentbehrliche Bausteine der Filmfinanzierung in Deutschland. Trotz der notwendigen Konsolidierung der Haushalte wäre es fatal, ausgerechnet hier den Rotstift anzusetzen. Ebenfalls unentbehrlich sei der Anteil der durch Branchenmittel getragenen Filmförderungsanstalt FFA, an der sich einige Kinobetreiber nicht mehr beteiligen wollen. Hier werde die Produzentenallianz ihren Teil dazu beitragen, zu einer nachhaltigen Lösung zu kommen.

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