Berlinale 2014: Panorama-Publikumspreise und DFJW-Preis

Der 16. Panorama Publikums-Preis der Berlinale, verliehen von der Berlinale-Sektion Panorama in Zusammenarbeit mit radioeins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und dem Stadtmagazin tip Berlin, ging im Bereich Spielfilm an "Difret". Bei den Dokumentarfilmen gewann "Der Kreis".


Der Panorama Publikums-Preis wird seit 1999 verliehen. Seit 2011 werden sowohl der beste Spielfilm als auch der beste Dokumentarfilm geehrt. Der Preis wird in diesem Jahr zusammen mit einer neuen Preisstatue verliehen.

Während der Berlinale waren die Kinobesucher aufgerufen, per Stimmkarte im Kino bzw. im Internet die Filme der Sektion Panorama zu bewerten. Insgesamt wurden über 31.000 Stimmen abgegeben und ausgewertet.

Das Panorama präsentierte in diesem Jahr 52 Langfilme aus 34 Ländern, davon 16 in der Reihe Panorama Dokumente.

Panorama Publikums-Preis Gewinner - Spielfilm 2014:
"Difret"
Äthiopien 2013
Regie: Zeresenay Berhane Mehari

2. Platz Panorama Publikums-Preis - Spielfilm 2014:
"Hoje eu quero voltar sozinho" (The Way He Looks)
Brasilien 2014
Regie: Daniel Ribeiro

3. Platz Panorama Publikums-Preis - Spielfilm 2014:
"Patardzlebi" (Brides)
Georgien / Frankreich 2014
Regie: Tinatin Kajrishvili

Panorama Publikums-Preis Gewinner - Dokumentarfilm 2014:
"Der Kreis"
Schweiz 2014
Regie: Stefan Haupt

2. Platz Panorama Publikums-Preis - Dokumentarfilm 2014:
"Finding Vivian Maier"
USA 2014
Regie: John Maloof & Charlie Siskel

3. Platz Panorama Publikums-Preis - Dokumentarfilm 2014:
"Meine Mutter, ein Krieg und ich"
Deutschland 2014
Regie: Tamara Trampe & Johann Feindt

Eine junge deutsch-französisch-israelische Jury hat auf der 64. Berlinale am Samstag, den 15. Februar bei der Preisverleihung der Unabhängigen Jurys den "DFJW-Preis Dialogue en perspective" vergeben. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an den Film "Anderswo" von Ester Amrami. Der Preis wurde 2004 vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), offizieller Partner der Berlinale, gemeinsam mit den Internationalen Filmfestspielen Berlin ins Leben gerufen und ist zum zweiten Mal mit 5.000 Euro dotiert.

Bereits zum elften Mal haben das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und die Internationalen Filmfestspiele Berlin jungen Filmliebhabern die Chance gegeben, als Juror bei der Berlinale mitzuwirken. Die Jury aus drei deutschen, drei französischen und einem israelischen Cineasten im Alter zwischen 20 und 26 Jahren entschied über die Vergabe des "DFJW-Preis Dialogue en perspective".

Unter der Leitung des Jurypräsidenten, dem französischen Regisseur Denis Dercourt, sahen die Jurymitglieder die 14 Beiträge der Berlinale- Sektion Perspektive Deutsches Kino. Mit einem jungen deutsch-französisch-israelischen Blickwinkel diskutierten sie leidenschaftlich, welches filmische Werk sie am meisten beeindruckt hat und einigten sich auf ihren Favoriten.

Ester Amramis Festivalbeitrag "Anderswo" hat die Jury wegen seiner sensiblen und engagierten Sprache über Grenzen und Zwischenwelten sowie seinen nachdenklichen und zugleich humorvollen Blick sehr berührt.

Eine lobende Erwähnung erhielt "nebel" von Nicole Vögele für die poetische Kraft seiner Bilder und seine außergewöhnliche Sinneserfahrung, von der die Jury ebenfalls sehr begeistert war.

Mit dem "DFJW-Preis Dialogue en perspective" möchte das DFJW den interkulturellen Dialog zwischen jungen Deutschen und Franzosen fördern und ihnen das aktuelle deutsche Kino näher bringen.

Quelle und weitere Informationen:
www.dialogue-en-perspective.org und www.berlinale.de