21. Dezember ist KURZFILMTAG

Lange Nächte, kurze Filme – die unkonventionellste aller Filmformen hat wieder einen Grund zum Feiern: Der 14. KURZFILMTAG lädt auch in diesem Jahr noch bis zum 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, Menschen jeden Alters in ganz Deutschland ein, das bunte Universum des Kurzfilms zu entdecken und gemeinsam Filme zu schauen. 

 

Von den Ostfriesischen Inseln bis ins oberbayerische Gauting begeistern bundesweit mehr als 400 Veranstaltungen in über 180 Städten und Gemeinden das Publikum. Neben unzähligen Großstädten sind es besonders auch wieder die ländlichen Regionen, die sich mit originellen Kurzfilmevents beteiligen. Eine Übersicht aller bundesweiten Veranstaltungen finden Sie hier.

"Wie toll, dass erneut so viele engagierte Menschen im Dezember Kurzfilme zeigen und mit ihren Gästen ins Gespräch kommen wollen! Die vielen Ideen, Filmprogramme und Veranstaltungsorte machen richtig Lust darauf, gleich mehrere Events zu besuchen. Gerade angesichts der Kürzungen im sozialen und kulturellen Bereich und den vielen gesellschaftlichen Herausforderungen, freuen wir uns sehr darüber, dass unser Angebot so gut angenommen wird."
Felix Völkel, Projektkoordinator des KURZFILMTAGs

2025 steht der KURZFILMTAG unter dem Motto: JETZT! Denn jetzt ist die Zeit, die Dinge in die Hand zu nehmen und zu verändern. Das Motto 2025 ruft dazu auf, aktiv zu werden, hinzuschauen und sich einzumischen. Es steht für die Dringlichkeit, jetzt zu erzählen und zu handeln. Gleichzeitig lädt JETZT! dazu ein, durch das gemeinsame Schauen und Diskutieren die Gegenwart bewusst wahrzunehmen. Kurzfilme fangen das Jetzt ein – unmittelbar, präzise, berührend und unterhaltsam.

So vielseitig das Programm, so abwechslungsreich auch die Spielstätten: Denn der KURZFILMTAG kann wirklich überall stattfinden: Kurze Filme sind nicht nur in vielen Kinos auf großer Leinwand, sondern auch in Museen, Cafés, auf Weihnachtsmärkten, als lebende Adventskalender, in Jugendzentren, Kindergärten, Seniorenheimen, Läden, Garagen, im Wald, auf Bauernhöfen sowie online, im Fernsehen und an vielen anderen Orten zu sehen. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt!

Quelle: www.kurzfilmtag.com

Das Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum präsentiert anlässlich des Kurzfilmtags am Samstag, 21. Dezember, eine Auswahl der nominierten und preisgekrönten Filme des Deutschen Kurzfilmpreises, von "Eine einzelne Tat" über "Fire Drill" bis "detours while speaking of monsters". Das ganze Kurzfilm-Programm finden Sie auf www.dff.film