Zwei glorreiche Halunken

Italien Spanien BR Deutschland 1966 Spielfilm

Inhalt

New Mexico während des amerikanischen Bürgerkrieges: Auf unterschiedliche Weise erfahren drei noch unterschiedlichere Männer, dass ein Soldat namens Jackson 200.000 Dollar aus der Südstaatenkasse veruntreut und versteckt hat. Doch die drei Desperados scheren sich wenig um politische Angelegenheiten und sind nur hinter dem Geld her. So schlägt sich dann "der Böse" ("il cattivo" im italienischen Originaltitel) als skrupelloser Einzelgänger durch, während der wortkarge "Gute" ("il buono") und der temperamentvolle "Hässliche" ("il brutto") mal mehr und mal weniger freiwillig zusammenarbeiten, um an die große Beute zu gelangen.

Nach langer Suche und vielen Toten treffen die drei Männer schließlich auf einem großen Friedhof wieder aufeinander und der große Showdown beginnt mit einem "Mexican standoff"…

Der Italowestern-Klassiker stellt den dritten und letzten Teil der nachträglich mit "Dollar-Trilogie" betitelten Filme von Sergio Leone dar. Die ersten beiden Teile sind "Für eine Handvoll Dollar" (1964) und "Für ein paar Dollar mehr" (1965/66). "Zwei glorreiche Halunken" ist dabei als Prequel zu den anderen beiden Filmen angelegt.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
161 min
Format:
35mm, 1:2,35
Bild/Ton:
Eastmancolor, Mono
Aufführung:

Uraufführung (IT): 23.12.1966;
Kinostart (DE): 15.12.1967

Titel

  • Weiterer Titel The Good, the Bad and the Ugly
  • Weiterer Titel (IT) Il buono, il brutto, il cattivo
  • Originaltitel (DE) Zwei glorreiche Halunken

Fassungen

Original

Länge:
161 min
Format:
35mm, 1:2,35
Bild/Ton:
Eastmancolor, Mono
Aufführung:

Uraufführung (IT): 23.12.1966;
Kinostart (DE): 15.12.1967

DVD-Fassung

Länge:
171 min
Format:
1:2,35
Bild/Ton:
Farbe, Dolby