Vom Gießen des Zitronenbaums

Frankreich Deutschland Kanada Türkei 2018/2019 Spielfilm

Inhalt

Der palästinensische Filmemacher Elia Suleiman hat seine Heimat verlassen und sucht nun nach einem Ort, an dem er sich niederlassen kann. Er reist nach Paris, New York und Doha – doch überall hin verfolgt ihn Palästina, sei es in Form von Grenzkontrollen oder mehr oder weniger unverblümtem Rassismus. Suleimans fortwährende Versuche, seine Herkunft auszulöschen, scheitern ein ums andere Mal. So verwandelt sich die Suche nach einer neuen Heimat zusehends in eine absurde Komödie um Fragen nach Identität, Nationalität und Erscheinungsbildern.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Drehbuch

Mischung

Darsteller

Executive Producer

Produktionsleitung

Dreharbeiten

    • 06.05.2018 - 04.11.2018: Nazareth, Paris, Montréal
Länge:
97 min
Format:
1:2,39 (CinemaScope)
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Aufführung:

Uraufführung (FR): Mai 2019, Cannes, IFF;
Erstaufführung (DE): 03.07.2019, München, Filmfest;
Kinostart (DE): 16.01.2020

Titel

  • Originaltitel (CA) It Must Be Heaven
  • Originaltitel (FR) Ce doit être le paradis
  • Originaltitel (DE) Vom Gießen des Zitronenbaums

Fassungen

Original

Länge:
97 min
Format:
1:2,39 (CinemaScope)
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Aufführung:

Uraufführung (FR): Mai 2019, Cannes, IFF;
Erstaufführung (DE): 03.07.2019, München, Filmfest;
Kinostart (DE): 16.01.2020