Uns mahnt ein November

DDR Tschechoslowakei 1958 Kurz-Dokumentarfilm

Inhalt

Produziert vom DEFA-Studio für populärwissenschaftliche Filme präsentiert dieser Film von 1958 einen historischen Rückblick auf die Ereignisse der Novemberrevolution 1918 in Deutschland. Die Tendenz des Films zeigt sich schon am Anfangstitel: „Wenn wir der Novemberrevolution des Jahres 1918 gedenken, ersteht vor uns eine Zeit der heroischen Kämpfe des deutschen Proletariats, eine Zeit des Sieges der Massen über Militarismus und Krieg. Doch auch der Verrat soll nie vergessen sein, nie der Betrug und die Spaltung, die damals die Arbeiterklasse um die Früchte ihres Sieges brachte. Viele Lehren hat jene Zeit für uns und unseren Kampf...“

Quelle: Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Titel

  • Originaltitel (DD CS) Uns mahnt ein November
  • Arbeitstitel (DD) Novemberrevolution

Fassungen

Original

Länge:
1245 m, 45 min
Format:
35mm
Bild/Ton:
s/w, Mono
Aufführung:

Uraufführung (CS): 14.11.1958