• Twitter
  • Facebook
  • Print
  • Forward

The Shop Around the Corner

USA 1939/1940 Spielfilm

Inhalt

Rendezvous nach Ladenschluss

Alfred Kralik, Lederwarenverkäufer in Budapest, ist verärgert: Kurz vor Weihnachten hat sein Chef eine neue Kollegin eingestellt. Tagsüber bekriegen die beiden sich – doch abends pflegen sie eine anonyme Brieffreundschaft. Gefühlvoll tauschen sie sich über Träume und geheime Wünsche aus. Die unvermeidlichen Turbulenzen nehmen ihren Lauf. Ernst Lubitsch betonte: "Mir ist nie ein Film gelungen, in dem Atmosphäre und Charaktere wahrhaftiger waren als in diesem." Auch das 1998 gedrehte Remake "You've Got Mail" mit Tom Hanks und Meg Ryan in den Hauptrollen wurde zum modernen Klassiker.

Quelle: Deutsches Filmmuseum

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
99 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Western Electric Sound System
Aufführung:

Uraufführung (US): 12.01.1940

Titel

  • Originaltitel (US) The Shop Around the Corner
  • Verleihtitel (DE) Rendezvous nach Ladenschluß

Fassungen

Original

Länge:
99 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Western Electric Sound System
Aufführung:

Uraufführung (US): 12.01.1940

Verleihfassung

Abschnittstitel
  • Verleihtitel (DE)
  • Rendezvous nach Ladenschluß
Aufführung:

Erstaufführung (DE): 10.09.2009