Premiere der Butterfly

Italien 1939 Spielfilm

Inhalt

Rosi Belloni ist eine begabte Sängerin, die eine große Zukunft auf der Opernbühne vor sich hat. Auf einem Ball lernt sie den ehrgeizigen Musikstudenten Harry Peters kennen. Aus Liebe wird Verlobung, und nach einiger Zeit merkt Rosi, dass sie ein Kind erwartet. Bevor sie jedoch Harry das freudige Ereignis mitteilen kann, überrascht er sie mit der Nachricht, dass er die Chance hat, zur weiteren musikalischen Aus- und Fortbildung für mindestens drei Jahre in die USA zu gehen. Rosi will seiner Zukunft nicht im Weg stehen und sagt nichts von dem Kind. Sie rät ihm sogar, das Angebot anzunehmen. Er verspricht, sie nach einem Jahr nachzuholen. Doch er lässt nie von sich hören.

Rosi bekommt einen kleinen Jungen, den sie Harry nennt. Sie lebt mit ihrer Freundin Anni zusammen, die sich liebevoll um das Kind kümmert, während Rosi als bekannte Opernsängerin auf der Bühne steht. Der Komponist Puccini ehrt sie, indem er bestimmt, dass sie die Premiere seiner neuen Oper "Butterfly" an der Mailänder Scala singen soll. Zu diesem Großereignis reist Peters aus Amerika an, gemeinsam mit seiner neuen Frau. Es kommt zur Konfrontation mit Rosi und seinem fünfjährigen Sohn, den sie in der Erwartung auf den Vater erzogen hat. Peters, der inzwischen Dirigent an der Metropolitan Opera geworden ist, wird von Rosis großer Arie der Butterfly sehr bewegt und versteht plötzlich, was für einen großartigen Menschen er an Rosi verloren hat, die ihm keinerlei Vorwürfe machte. Nach seiner Abreise erkennt Rosi, dass ihr privates Schicksal der Opernhandlung sehr ähnlich ist, und sie beschließt, sich in Zukunft nur ihrer Kunst und ihrem Kind zu widmen.

Dr. Rosemarie Killius

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Musik

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Regie-Assistenz

Dialog-Regie

Drehbuch

Kamera-Assistenz

Kostüme

Musik

Darsteller

Produzent

Produktionsleitung

Dreharbeiten

    • Cinecittà-Ateliers, Rom
Länge:
6 Akte, 2619 m
Bild/Ton:
R.C.A. Photophone
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 10.10.1939, B.52428, Jugendverbot

Aufführung:

Uraufführung (DE): 12.10.1939, München, Luitpold-Theater

Titel

  • Originaltitel (DE) Premiere der Butterfly

Fassungen

Original

Länge:
6 Akte, 2619 m
Bild/Ton:
R.C.A. Photophone
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 10.10.1939, B.52428, Jugendverbot

Aufführung:

Uraufführung (DE): 12.10.1939, München, Luitpold-Theater