Manipulation (Trostfrauen)

Deutschland 2018 Kurz-Experimentalfilm

Inhalt

Es geht um die Manipulation einer Geschichte oder einer Erinnerung. Der Regisseur erarbeitet mit einem einzigen Foto verschiedene Szenen und anderen Geschichten. Er verwendet ausschließlich manuelle Collage, um darzustellen, wie Manipulation funktioniert. Das ursprüngliche Foto ist nicht länger zu erkennen, aber wenn man den Film aufmerksam schaut, kann man die wahre Geschichte entdecken.

Der Begriff "Trostfrau" ist ein Euphemismus. Er beschreibt Mädchen und Frauen, die für die japanische Armee im zweiten Weltkrieg zwangsprostituiert wurden. Schätzungen zufolge waren 100.000 bis 300.000 Mädchen und Frauen betroffen. Bei den Kriegsverbrecherprozessen wurde die Zwangsprostitution nicht thematisiert. Bis jetzt gibt es in Japan keinen Konsens über dieses Kriegsverbrechen. Über die Schuldfrage wird nicht öffentlich diskutiert. Außerdem behaupten die japanische Regierung und einige konservative Politiker, dass die Trostfrauen ihre Dienste freiwillig erbracht hätten.

Quelle: Seungkyu Jung

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

in Zusammenarbeit mit

Länge:
3 min
Bild/Ton:
s/w, Ton
Aufführung:

Aufführung (DE): 18.11.2018, Kassel, Dokfest

Titel

  • Originaltitel (DE) Manipulation (Trostfrauen)

Fassungen

Original

Länge:
3 min
Bild/Ton:
s/w, Ton
Aufführung:

Aufführung (DE): 18.11.2018, Kassel, Dokfest