Hans im Glück

Schweiz 2003 Dokumentarfilm

Inhalt

Peter Liechti ist einer, der auszog, um das Rauchen aufzugeben. Dazu nimmt er drei Anläufe: Zu Fuß will er von Zürich aus die Ostschweiz durchwandern und danach "über den Berg sein", die Zigaretten hinter sich gelassen haben. Auf seine Wanderungen nimmt er die Digitalkamera mit und macht Tagebuchaufzeichnungen. Im Laufen lässt er die Gedanken schweifen und beobachtet seine Umgebung – "Dahinschweizern" nennt er das. Am Ende hat er mehrere hundert Kilometer zurückgelegt und ist um unzählige Bilder und Assoziationen reicher. Auch um eindrucksvolle Begegnungen, u.a. mit einer ihm unbekannten Frau im Altersheim. Das Rauchen ist er nach zwei gescheiterten Versuchen tatsächlich losgeworden.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
90 min
Format:
DigiBeta
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Aufführung:

Deutsche Erstaufführung (DE): November 2004, Duisburg, Filmwoche

Titel

  • Untertitel Drei Versuche, das Rauchen loszuwerden
  • Originaltitel (CH) Hans im Glück

Fassungen

Original

Länge:
90 min
Format:
DigiBeta
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Aufführung:

Deutsche Erstaufführung (DE): November 2004, Duisburg, Filmwoche