Ein Endspiel

Deutschland 2014 Spielfilm

Inhalt

Auf ihrer Suche nach Selbsterkenntnis besucht Johanna ein Seminar der alternativen Lebensgemeinschaft "Center for Inner and Outer Peace" (CIOP), von dem sie völlig euphorisch zurückkehrt. Es scheint, als habe sie dort alles gefunden, was sie bislang in ihrem Leben vermisst hat.

Trotz ihrer Liebe zu ihrem Freund Boris, mit dem sie seit 14 Jahren eine durchaus glückliche Beziehung führt, ist Johanna entschlossen, noch am selben Abend einen Schlussstrich unter ihr bisheriges Leben zu ziehen. Sie will mit CIOP in die Schweiz gehen, klammheimlich und ohne Abschied. Andernfalls, fürchtet sie, würde sie den Absprung nicht schaffen. Doch dummerweise läuft sie Boris über den Weg, der eigentlich mit einem Freund in Ruhe das WM-Finale schauen wollte. Boris ist selbstverständlich alles andere als begeistert von der Idee, schließlich wollten er und Johanna in zwei Tagen gemeinsam nach Neuseeland fahren. Er wollte ihr dort sogar einen Heiratsantrag machen! Und als sei das Chaos nicht schon perfekt, scheint Deutschland auch noch Weltmeister zu werden.

Quelle: Filmfestival Max Ophüls Preis 2015

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
78 min
Format:
DCP, 16:9
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 09.06.2015, 152290, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): Januar 2015, Saarbrücken, Max-Ophüls-Preis - Wettbewerb

Titel

  • Originaltitel (DE) Ein Endspiel

Fassungen

Original

Länge:
78 min
Format:
DCP, 16:9
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 09.06.2015, 152290, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): Januar 2015, Saarbrücken, Max-Ophüls-Preis - Wettbewerb