Der Rebell

Österreich 1919 Spielfilm

Inhalt

Angesiedelt im Jahr 1809, spielt sich das nationalistische Drama vor dem Hintergrund des Aufstands der Tiroler Bergbevölkerung gegen die französischen und bayerischen Besatzungstruppen ab. Im Mittelpunkt steht Severin Anderlan, der vom Studium in sein zerstörtes Heimatdorf zurückkehrt und dort zum Anführer der bewaffneten Bauern aufsteigt.

 

Seine Liebe zu der jungen Erika opfert er dem Kampf gegen die napoleonische Armee, die er schließlich mit einer List ins Gebirge lockt. Nach der verlustreichen Schlacht wird Severin gefangengenommen und mit anderen Aufständischen im Kasernenhof erschossen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Produktionsfirma

Alle Credits

Produktionsfirma

Länge:
6 Akte
Format:
35mm, 1:1.33
Bild/Ton:
s/w, stumm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): November 1919, BZ.43550

Aufführung:

Uraufführung (DE): 26.12.1919

Titel

  • Originaltitel (AT) Der Rebell
  • Verleihtitel (DE) Menschen, die ihr Glück verspielen Der Rebell

Fassungen

Original

Länge:
6 Akte
Format:
35mm, 1:1.33
Bild/Ton:
s/w, stumm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): November 1919, BZ.43550

Aufführung:

Uraufführung (DE): 26.12.1919