Der gebieterische Ruf

Deutschland 1944 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Christine wird Assistenzärztin des berühmten Wiener Chirurgen Professor Wichmann. Nach einiger Zeit fragt er sie, ob sie seine Frau werden will, und sie sagt zu. Wegen eines dringenden Falls wird der Professor aus der Hochzeitsreise zurück ans Krankenhaus gerufen: Der Schauspieler Ferdinand Hofer hat eine Zyste im Gehirn, die, um sein Leben zu retten, so schnell wie möglich operiert werden muss. Für Christine ist Ferdinand kein Unbekannter: Sie waren einmal ein Liebespaar – und als Christine sieht, wie sehr das Wiedersehen Ferdinand aufwühlt, sagt sie ihm, dass sie ihn immer noch liebt. Der Professor hat das Gespräch mitgehört und will Ferdinand nicht mehr operieren. Schließlich siegt das Pflichtgefühl, der Professor operiert den Schauspieler erfolgreich und gibt seine Frau frei, damit sie mit Ferdinand glücklich werden kann.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Schnitt

Darsteller

Produktionsfirma

Alle Credits

Drehbuch

Kamera-Assistenz

Bauten

Schnitt

Darsteller

Produktionsfirma

Produktionsleitung

Prüfung/Zensur:

Prüfung: 01.06.1944

Aufführung:

Uraufführung: 11.07.1944

Titel

  • Originaltitel (DE) Der gebieterische Ruf

Fassungen

Original

Prüfung/Zensur:

Prüfung: 01.06.1944

Aufführung:

Uraufführung: 11.07.1944