Der 3. Grad

Frankreich BR Deutschland Italien 1974/1975 Spielfilm

Inhalt

Peter Fleischmanns Politthriller erzählt von einem einfachen Angestellten namens Georgis, der eines Tages verhaftet und zur Geheimpolizei gebracht wird. Dort konfrontiert man ihn mit der Anschuldigung, Mitglied einer verbotenen Untergrundorganisation zu sein. Georgi beteuert seine Unschuld – ohne Erfolg. Am nächsten Morgen sollen ein Inspektor und ein "Manager" den Verdächtigen in die Hauptstadt überführen. In der Geheimdienstzentrale will man ihn sich noch einmal vornehmen. Doch die Fahrt dauert nicht lange. Schon nach wenigen Kilometern bleibt das Auto mit einer Panne liegen. Zufall? Oder ein Befreiungsmanöver von Georgis vermeintlichen Komplizen?

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Kameraführung

Kamera-Assistenz

2. Kamera

Standfotos

Ausstattung

Darsteller

Executive Producer

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Länge:
3041 m, 111 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 14.01.1976, 47932, ab 16 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (FR): 18.06.1975, Paris

Titel

  • Weiterer Titel (IT) La smagliatura
  • Originaltitel (DE) Der 3. Grad
  • Weiterer Titel (FR) La faille
  • Arbeitstitel (DE) Die Falle
  • Arbeitstitel (DE) Zerreißprobe

Fassungen

Digitalisierte Fassung

Länge:
109 min
Format:
DCP, 1:1,66
Bild/Ton:
Farbe, Ton

Original

Länge:
3041 m, 111 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 14.01.1976, 47932, ab 16 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (FR): 18.06.1975, Paris