Caliph Stork

Großbritannien 1954 Kurz-Animationsfilm

Inhalt

Nach dem Märchen von Wilhelm Hauff:


Der Kalif von Bagdad und sein Großwesir kaufen bei einem Krämer ein Pulver, das sie befähigt, sich in Tiere zu verwandeln. Die Bedingung ist allerdings, dass sie nicht lachen, denn dann vergessen sie den Zauberspruch. Die beiden verwandeln sich in Störche und lauschen zwei Storchdamen, was sie allerdings zum Lachen bringt. So kann der Kalif nicht in sein Schloss zurückkehren, und sein Todfeind steigt auf den Thron: der Zauberer, der ihnen das Pulver verkauft hat. Gemeinsam mit einer als Eule verwünschten Prinzessin suchen sie den Zauberspruch. Die Prinzessin jedoch kann nur durch eine Heiratserklärung wieder ein Mensch werden. Der Kalif sagt zu, und als sie wieder Menschen sind, heiratet der Kalif die schöne Prinzessin und lässt den Zauberer hängen.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
10 min
Format:
16mm
Bild/Ton:
s/w
Aufführung:

Aufführung (DE): 24.04.1999, Oberhausen, IFF - Kinderkino

Titel

  • Verleihtitel (DE) Kalif Storch
  • Originaltitel (GB) Caliph Stork

Fassungen

Original

Länge:
10 min
Format:
16mm
Bild/Ton:
s/w
Aufführung:

Aufführung (DE): 24.04.1999, Oberhausen, IFF - Kinderkino