Bravo, kleiner Thomas

Deutschland 1943/1944 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Der kleine Thomas hat einfach kein Glück. Als Kleinster in der Jungenbande wird er sowieso nicht recht ernst genommen und zu allem Überfluss schießt er bei einem Fußballspiel auch noch ein entscheidendes Eigentor. Nach dem Spiel kommt dann seine große Stunde: Die kleine Monika fällt in den Fluss, und Thomas hat als Einziger den Mut, sie zu retten – mit einem Mal ist Thomas ein Held. Zur Belohnung schenkt ihm sein Vater einen Fußball, aber mit dem kehrt auch das Pech zu Thomas zurück. Beim nächsten Spiel landet der Ball nicht im Tor der Gegner, sondern in der Schaufensterscheibe von Bäcker Knoll. Der will den Ball erst wieder hergeben, wenn er Ersatz für sein Fenster bekommen hat, also müssen die Jungen 36 Mark auftreiben. Mit Witz und Einfallsreichtum bekommt die Bande das Geld zusammen. Auch der kleine Thomas hat eine Menge guter Ideen, nur verliert er durch einen dummen Zufall seinen Anteil an den 36 Mark. Um nicht als Versager vor den anderen Jungs dazustehen, stiehlt er Geld aus der Kasse des Bäckers. Aber damit gehen seine Probleme erst richtig los ...

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Drehbuch

Schnitt

Darsteller

Alle Credits

Regie

Drehbuch

Standfotos

Schnitt

Darsteller

Herstellungsleitung

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • 01.10.1943 - Dezember 1943: Umgebung von Prag (?)
Länge:
1928 m, 70 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 03.09.1954, 08427, Jugendgeeignet / Jugendfördernd

Aufführung:

Uraufführung (DE): Februar 1945, München

Titel

  • Originaltitel (DE) Bravo, kleiner Thomas
  • Arbeitstitel Junges Blut

Fassungen

Original

Länge:
1928 m, 70 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 03.09.1954, 08427, Jugendgeeignet / Jugendfördernd

Aufführung:

Uraufführung (DE): Februar 1945, München

Prüffassung

Länge:
1968 m, 72 min
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 15.08.1944, B.60508, Jugendfrei