Anton Bruckner - Das verkannte Genie

Deutschland 2019/2020 Dokumentarfilm

Inhalt

Dokumentarfilm über den österreichischen Organisten und Komponisten Anton Bruckner (1824-1896), der zu Lebzeiten zwar als einer der größten Orgelvirtuosen seiner Zeit gerühmt wurde, dessen Werk als Komponist jedoch kaum Beachtung fand. Erst spät in seinem Leben wurde er auch als Komponist gewürdigt, Heute weiss man, dass er zu den wichtigsten und innovativsten Tonschöpfern seiner Zeit gehörte. Seine Werke hatten bis weit ins 20. Jahrhundert hinein großen Einfluss auf die Musikgeschichte. Der Film, entstanden in Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Valery Gergiev und den Münchner Philharmonikern, widmet sich seinem Schaffen und zeigt die Aufnahme eines kompletten Bruckner-Zyklus, aufgenommen in der Stiftskirche Sankt Florian in Oberösterreich.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • Sachsen
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Aufführung:

Kinostart (DE): 23.07.2020

Titel

  • Arbeitstitel (DE) Anton Bruckner - Der Diener des Herrn
  • Originaltitel (DE) Anton Bruckner - Das verkannte Genie

Fassungen

Original

Bild/Ton:
Farbe, Ton
Aufführung:

Kinostart (DE): 23.07.2020