Angelika

Deutschland 1939/1940 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Angelika, einst eine gefeierte Opernsängerin, opfert die Karriere ihrem Mann, der ein erfolgreicher Kunstmaler werden möchte. Eines Tages verunglückt er bei einem Reitunfall tödlich. Wenig später erschießt Angelika den Kunsthändler Immerzeel. Das Gericht kann die Umstände der Tat nicht genau klären, nimmt an, dass Imerzeel Angelikas Liebhaber war und verurteilt sie wegen Totschlags zu vier Jahren Haft. Danach hat Angelika es schwer, wieder ins normale Leben zurückzufinden. Ihr Schwiegervater will nichts mehr von ihr wissen, und als ihre Tochter Anneliese den Sohn eines renommierten Bankiers heiraten will, drängt der Vater darauf, die Verlobung zu lösen. Rechtsanwalt Dr. Westphal, der Angelika heimlich liebt, ist von ihrer Unschuld überzeugt. Er setzt alles dran, die Wahrheit herauszufinden und Angelika zu rehabilitieren...

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Kamera

Schnitt

Darsteller

Produktionsfirma

Alle Credits

Dreharbeiten

    • Heidelberg
Länge:
97 min
Format:
35mm
Bild/Ton:
s/w
Prüfung/Zensur:

Prüfung: 10.02.1940

Aufführung:

Uraufführung: 23.02.1940

Titel

  • Originaltitel (DE) Angelika

Fassungen

Original

Länge:
97 min
Format:
35mm
Bild/Ton:
s/w
Prüfung/Zensur:

Prüfung: 10.02.1940

Aufführung:

Uraufführung: 23.02.1940