Albert - Warum?

BR Deutschland 1976-1978 Spielfilm

Inhalt

Der Bauernsohn Albert, ein gutmütiger Riese, wird aus der Nervenheilanstalt entlassen und kehrt in sein Heimatdorf in der Oberpfalz zurück. Sein Vater hat den Hof inzwischen seinem Neffen Hans übergeben. Albert fühlt sich unnütz, überdies behandeln ihn die Nachbarn nur noch als "Dorfdepp", auch die Kinder verspotten ihn. Bei den Tieren, die ihn im Gegensatz zu seinen Mitmenschen nicht peinigen, sucht er Trost und Zuflucht – doch auch im Alkohol, der ihn endgültig zerstört. Zuletzt erhängt er sich in der Kirche am Glockenseil.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • Oktober 1976 - Juni 1977: Darshofen (Oberpfalz)
Länge:
2945 m, 108 min
Format:
16mm - Blow-Up 35mm
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 13.02.1979, 50513, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 28.10.1978, Hof, Internationale Filmtage;
Kinostart (DE): 02.03.1979, Regensburg, Ostentor

Titel

  • Originaltitel (DE) Albert - Warum?

Fassungen

Original

Länge:
2945 m, 108 min
Format:
16mm - Blow-Up 35mm
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 13.02.1979, 50513, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 28.10.1978, Hof, Internationale Filmtage;
Kinostart (DE): 02.03.1979, Regensburg, Ostentor

Auszeichnungen

1979
  • Kritikerpreis
IFF Berlin 1979
  • F.I.P.R.E.S.C.I. Preis
Deutscher Filmpreis 1979
  • Filmband in Gold, Nachwuchsregie