Cast
Hamburg

Biography

Oskar Netzel, geboren 2007 in Hamburg, begann im Jahr 2015 mit Schauspielunterricht an der New Talent Schauspielschule Hamburg. 2017 nahm er an einem Casting teil – und erhielt prompt eine Hauptrolle in Savaş Ceviz' Kinoproduktion "Kopfplatzen": Netzel verkörpert darin den Sohn einer alleinerziehenden Mutter (Isabell Gerschke), die nicht ahnt, dass ihr neuer Freund (Max Riemelt) pädophil ist. Noch vor der Uraufführung von "Kopfplatzen" bei den Hofer Filmtagen 2019 wirkte Netzel in einigen Fernsehproduktionen mit. So spielte er in André Erkaus Romantikkomödie "Auf einmal war es Liebe" (2019) eine zentrale Rolle als Sohn von Kim Riedles Hauptfigur. In den "Tatort"-Folgen "Das verschwundene Kind" (2018) und "National feminin" (2020) hatte er kleinere Auftritte als Sohn der Hauptkommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler).

Im Sommer 2020, nach dem Ende des coronabedingten Shutdowns, startete "Kopfplatzen" schließlich in den Kinos. Im gleichen Jahr wird man Netzel in einer Folge der Amazon-Serie "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" sowie in einer Hauptrolle der Fernsehproduktion "Pohlmann und die Liebe" sehen.