UFA Filmnächte im Jubiläumsjahr erstmals digital

Erstmals finden die UFA Filmnächte aus gegebenem Anlass ausschließlich im Netz und nicht mit tausenden Gästen auf der Berliner Museumsinsel statt. Sie stehen damit im zehnten Jahr ihres Bestehens nicht nur den Berlinern, sondern Stummfilmfans in aller Welt offen.

 

Vom 20. bis zum 22. August 2020 präsentieren Bertelsmann und UFA im Rahmen der digitalen Culture@Bertelsmann-Reihe die Jubiläumsausgabe der UFA Filmnächte mit drei frühen Meisterwerken der Kinogeschichte, jeweils exklusiv musikalisch untermalt. Zu sehen sind die Filme per Livestream auf der Website sowie auf dem YouTube- und Facebook-Kanal von Bertelsmann.

Den Auftakt macht Fritz Langs epochales und technisch weitsichtiges Meisterwerk "Frau im Mond" von 1929 mit der musikalischen Interpretation von Star-DJ Jeff Mills. Die Paarung war ein Highlight der letztjährigen UFA Filmnächte. Am zweiten Abend folgt die legendäre Berlin-Hommage "Menschen am Sonntag" von Robert Siodmak, Edgar G. Ulmer und Billie Wilder (1929/1930), zu der DJ Raphaël Marionneau die Musik beisteuert. 2013 feierten die Gäste der UFA Filmnächte Film und DJ immer wieder mit Szenenapplaus. Am dritten Abend wird Lotte Reinigers "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" von 1926 gezeigt, der erste abendfüllende Scherenschnittfilm der Geschichte. Die Märchenwelt aus filigranen Silhouetten begleitet Trioglyzerin mit klassischen und orientalischen Instrumenten. 2015 schlossen die UFA Filmnächte mit diesem faszinierenden Animationsklassiker. Alle Filme starten online um 21:00 Uhr MESZ und sind dann jeweils für 24 Stunden frei abrufbar.

Die digitalen UFA Filmnächte finden bei Bertelsmann auf YouTube, Facebook und auf der Website sowie auf www.ufa-filmnaechte.de statt. Sie werden außerdem auf der Website von radioeins eingebettet.

Das Programm im Überblick:

Donnerstag, 20. August 2020, Filmbeginn: 21:00 Uhr
"Frau im Mond" (1929), Regie: Fritz Lang. Mit Gerda Maurus, Willy Fritsch, Klaus Pohl, Gustav von Wangenheim, Fritz Rasp. Produktion: Fritz Lang Film für Ufa, Länge: 156 Min. Musik: Jeff Mills mit seiner musikalischen Interpretation

Freitag, 21. August 2019, Filmbeginn: 21:00 Uhr

"Menschen am Sonntag" (1929/1930), Regie: Robert Siodmak, Edgar G. Ulmer. Drehbuch: Billie Wilder, Robert Siodmak. Kamera: Eugen Schüfftan, Fred Zinnemann. Mit Erwin Splettstößer, Brigitte Borchert, Wolfgang von Waltershausen u.a. Produktion: Seymour Nebenzahl, Länge: 74 Min. Musik: DJ Raphaël Marionneau

Samstag, 22. August 2020, Filmbeginn: 21:00 Uhr

"Die Abenteuer des Prinzen Achmed" (1926), Regie und Drehbuch: Lotte Reiniger Produktion: Louis Hagen, Länge: 65 Min. Musik: Trioglyzerin

Die digitalen UFA Filmnächte sind Teil der Reihe "Culture@Bertelsmann goes digital". Dort gehen die kulturellen Aktivitäten von Bertelsmann auch in Zeiten der Corona-bedingten Einschränkungen weiter. Geplant sind bis zum Herbst vielfältige Streaming-Angebote, Live-Übertragungen und interaktive Projekte rund um Musik, Filme und Literatur. Auch Rückblicke auf frühere Projekte wie Konzerte, Lesungen und Ausstellungen werden auf dem YouTube-Kanal, der Website und dem Facebook-Kanal von Bertelsmann präsentiert. In den sozialen Medien sind die Kulturaktionen unter dem Hashtag #BertelsmannCultureDigital zu finden.

Die UFA Filmnächte werden unterstützt von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, radioeins (rbb) ist Medienpartner.

Quelle: www.ufa-filmnaechte.de