Barbara Auer übernimmt Jury-Vorsitz des "Günter Rohrbach Filmpreises 2014"

Die Jury-Präsidentin des vierten "Günter Rohrbach Filmpreises" steht fest: Mit der bekannten deutschen Film- und Theaterschauspielerin Barbara Auer konnte der "Günter Rohrbach Filmpreis" in diesem Jahr eine renommierte Jurypräsidentin gewinnen.

Auer wurde vielfach ausgezeichnet und erhielt unter anderem den "Deutschen Filmpreis" sowie einen "Grimme-Preis". Sie übernimmt den Vorsitz von Juliane Köhler, die das Amt 2013 innehatte. Die Preisverleihung findet am 7. November 2014 in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen statt. Die Ausschreibung läuft noch bis zum 21. Juli.

"Barbara Auer ist nicht nur eine Koryphäe der deutschen Film- und Theaterlandschaft, sondern auch Trägerin des 'Günter Rohrbach Filmpreises' 2012 – und damit für den Jury-Vorsitz prädestiniert," erklärt Jürgen Fried, Oberbürgermeister von Neunkirchen und Initiator des Filmpreises. "Mit der Öffnung für ein breites Publikum im letzten Jahr und einem exzellenten Rahmenprogramm wollen wir auch in diesem Jahr Cineasten wie Filmfans begeistern und freuen uns auf die Beiträge, die noch bis Ende Juli eingereicht werden können."

Barbara Auer begann ihre schauspielerische Laufbahn am Stadttheater in Mainz, es folgten Bühnen in Osnabrück und Wuppertal. Ihr Kinofilmdebüt gab sie in "Die Macht der Gefühle" (1982) von Alexander Kluge. Einem großen Publikum wurde sie allerdings erst mit dem Film "Der Boss aus dem Westen" (1988) bekannt. Die Rolle einer Ost-Berliner Kranführerin brachte ihr nicht nur den Durchbruch als Fernsehschauspielerin, sondern auch eine "Goldene Kamera" ein. Trotz zahlreicher Film- und Fernsehproduktionen blieb die in Konstanz geborene Schauspielerin immer auch dem Theater verbunden und spielte von 1999 bis 2001 am Wiener Burgtheater unter der Regie von Sven-Eric Bechtolf die Roxanne in dem Stück "Cyrano de Bergerac". Für ihre Rolle in "Das Ende einer Nacht" wurde sie 2012 mit dem "Deutschen Fernsehpreis", dem Darstellerpreis des "Günter Rohrbach Filmpreises" und dem "Grimme-Preis" ausgezeichnet.

Gemeinsam mit Uli Aselmann von die film gmbh, Andrea Etspüler vom Saarländischen Rundfunk, Thomas Reinhardt von der Saarbrücker Zeitung und Oberbürgermeister Jürgen Fried wird Barbara Auer die acht Filme sichten, die die Vorjury ausgewählt hat.

Alle Informationen sowie die Ausschreibungsmodalitäten zum "Günter Rohrbach Filmpreis" 2014 finden sich unter www.guenter-rohrbach-filmpreis.de. Eintrittskarten für die Veranstaltung in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen sind unter 0 68 21 / 202 111 erhältlich.

Über den Günter Rohrbach Filmpreis:

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis, benannt nach dem gebürtigen Neunkircher Dr. Günter Rohrbach, wurde 2011 zum ersten Mal vergeben. Günter Rohrbach zählt zu den größten deutschen Filmproduzenten. Am Wettbewerb teilnehmen können deutschsprachige Spielfilme mit einer Länge von mindestens 80 Minuten, die in den Themenbereich "Arbeitswelt und Gesellschaft" gehören.

Weitere Informationen unter www.guenter-rohrbach-filmpreis.de