Nachrichten

January 2023

ÜBERSICHT | FILMLISTE | ARTE

Berlinale-Special Motiv Kino

 

filmportal.de stellt zur Berlinale 2023 alle deutschen Produktionen in Text und Bild vor und berichtet über die einzelnen Sektionen Wettbewerb, Encounters, Panorama, Forum, Perspektive Deutsches Kino, Generation, Berlinale Shorts, Berlinale Special und Berlinale Classics. Dazu finden Sie eine Liste aller deutschen Titel, Nachrichten und weiteres Material; Trailer und Links runden das Online-Dossier ab. Im Rahmen seiner Medienpartnerschaft verweist filmportal.de auch auf Berlinale-Beiträge von ARTE.

ÜBERSICHT | FILMLISTE | ARTE

Berlinale-Special Motiv Berlinale Goes Kiez

 

Die deutschen Filme auf der Berlinale
 

WETTBEWERB

Bis ans Ende der Nacht
(Deutschland 2023)
R: Christoph Hochhäusler

Von Lassie bis zum Weißen Hai: Die Sonderausstellung "Animal Actors - Tierische Stars in Film und TV" im Filmmuseum Düsseldorf präsentiert erstmals einen umfassenden Überblick über den facettenreichen Einsatz von Tieren in Filmen.

Nachdem der Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS) im Dezember 2022 einen neuen Vorstand gewählt hat, geht das frisch gewählte Vorstandsteam unter dem Vorsitz von Leslie Malton mit Beginn des Jahres an den Start und nimmt seine Vorstandsarbeit auf.

Das diesjährige Programm der Perspektive Deutsches Kino ist hochaktuell, brisant und emotional. Vier lange Spielfilme, drei Dokumentarfilme sowie drei mittellange Spielfilme erzählen von den mitunter schmerzhaften Versuchen, die Welt zu verstehen – und davon, sie zu verbessern.

Wieder wird eine Serie aus Deutschland von MEDIA, der Förderung für die audiovisuelle Branche in Europa unter dem Dach des Creative-Europe-Programms der Europäischen Union, mit der Höchstsumme von 1 Million Euro gefördert: Im Teen-Drama "Spellbound" der Berliner Cottonwood Media geht es um Ballett, Magie und Hexerei in der Welt der 15jährigen Cece.

Das von Dr. Rainer Rother, Leiter der Retrospektive und Künstlerischer Direktor der Deutschen Kinemathek, und seinem Team verantwortete Programm mit dem Titel "Young at Heart – Coming of Age at the Movies" steht fest.

Bei den 73. Internationalen Filmfestspielen Berlin setzen Rainer Rother und sein Team in den Berlinale Classics einen Schwerpunkt auf die 1980er- und frühen 1990er-Jahre.

Mit der Weltpremiere der US-amerikanischen Produktion "She Came to Me" werden am 16. Februar 2023 die 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin eröffnet.

Zum dritten Mal spricht die dreiköpfige Schauspiel-Jury des 44. Filmfestival Max Ophüls Preis (23.–29.01.2023) sechs Nominierungen für herausragende Leistungen im Bereich Schauspiel aus.

Filme und Serien sind ohne Visuelle Effekte (VFX) nicht mehr denkbar. Seit 2020 unterstützt MBB daher auch die Digitale Film-Produktion.

Berlinale Special besticht sein Publikum mit seiner Fülle an Formaten und einem vielseitigen Programm. Zusätzlich zu den schon bekanntgegebenen Filmen sind nun acht weitere Filme bestätigt worden.

Die 20 Filme der Berlinale Shorts 2023 schöpfen die vielen Möglichkeiten des filmischen Erzählens beherzt aus.

Auch in diesem Jahr flankiert ein Forum Special das Hauptprogramm der unabhängigen Berlinale-Sektion.

Die Deutsche Filmakademie hat heute die Liste der 48 vorausgewählten Spiel-, Kinder- und Dokumentarfilme veröffentlicht.

Starke Dokumentarfilme stehen neben persönlichen Essays, Spielfilme treten mal mit entschlacktem Plot, mal mit einem Herz fürs Absurde an: Die 28 Filme, die im Hauptprogramm des 53. Berlinale Forums laufen, feiern die Vielfalt kinematografischer Formen, Mittel und Erzählweisen und blicken den Untiefen der Gegenwart sowie der Vergangenheit unerschrocken ins Auge.

In der neunten Edition präsentiert Berlinale Series acht Welt- und internationale Premieren.

"La Sirène" von Sepideh Farsi eröffnet das Programm des Berlinale Panorama 2023, in dem insgesamt 35 Werke aus 30 Ländern gezeigt werden, darunter neue Filme von İlker Çatak und Frauke Finsterwalder.

"Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war" von Sonja Heiss wird am 17. Februar den Generation14plus-Wettbewerb eröffnen.