Nachrichten

Tuesday, September 28, 2021

Die European Film Academy und das Filmfest Hamburg freuen sich, die fünf nominierten Filme für den European University Film Award (EUFA) bekannt zu geben. Dieser 2016 eingeführte Preis wird von Universitätsstudent*innen aus ganz Europa verliehen. Basierend auf der Auswahl von Spiel- und Dokumentarfilmen für die European Film Awards 2021, sind dies die Nominierungen:

 

"Mila" ("Apples")
Griechenland, Polen, Slowenien
Regie: Christos Nikou
Drehbuch: Christos Nikou; Stavros Raptis
Produktion: Iraklis Mavroedis, Nikos Smpiliris, Angelos Venetis, Aris Dagios, Christos Nikou, Mariusz Włodarski, Ales Pavlin; Andrej Stritof

2022 verleihen die Kurzfilmtage zum 24. Mal den MuVi-Preis für das beste deutsche Musikvideo, und ab sofort können Clips für den Wettbewerb eingereicht werden.

 

Gesucht werden aufregende, außergewöhnliche und überraschende Bilder, denn verliehen wird der Preis für die beste Visualisierung eines Musikstücks. Alle nominierten Clips werden während der 68. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen (30. April – 9. Mai 2022) in Oberhausen im Kino gezeigt, wo eine international besetzte Jury die Preisträger kürt. Insgesamt winken Preisgelder in Höhe von 3.500 Euro.

Die Einreichbedingungen: