Nachrichten

Thursday, September 23, 2021

"Wie kommen die Programmkinos durch die Krise?" Diese Frage beantwortete Frank Völkert, stellv. Vorstand der Filmförderungsanstalt (FFA), in seiner traditionellen Präsentation über Zahlen und Fakten zum Kinomarkt am Mittwoch auf der 21. Filmkunstmesse in Leipzig.

 

Zunächst stellte er die Entwicklung der Programmkinos und ihres Publikums in der Zeit vor Corona dar: "Die Zahl der Programmkino-Standorte,  Kinos und  Leinwände ist zwischen 2010 und 2019 im Gegensatz zum Gesamtmarkt zweistellig gewachsen", so Frank Völkert. "Während der Ticketverkauf in diesem Zeitraum insgesamt um sechs Prozent zurückgegangen ist, hat er bei den Programmkinos um zwölf Prozent zugelegt, der Umsatz sogar um 40 Prozent."

Nach zwei erfolgreichen Online-Ausgaben kehren die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen nun für ein zweitägiges Special in ihr Festivalkino, die Lichtburg Oberhausen, zurück. Am 4. und 5. Oktober zeigt das Festival insgesamt sechs Filmprogramme.

 

Ab 19 Uhr stehen Highlights aus den Festivaljahrgängen 2020 und 2021 sowie ein Ausblick auf 2022 auf dem Programm, am 5. Oktober vormittags gibt es für Schulklassen zwei Kinderfilmprogramme.