Nachrichten

Tuesday, June 4, 2019

In den Zeise Kinos in Hamburg wird am heutigen Abend das 35. Kurzfilm Festival Hamburg eröffnet.

 

Ab 18.30 Uhr lädt das Festival zum Apéro im Foyer, eine Stunde später geht's los im Kino mit Wort und Bild: Grußworte, fünf Topkurzfilme und eine Keynote von Filmproduzent Paul Williams aus London, der in den 1990ern in Hamburg lebte. Als "outsider who knows the inside" erzählt der Punkmusiker und Mitgründer der Meanie-Bar von seinem Blick auf die Hamburger Kulturszene: No prisoners taken. Danach wird mit Wegbier zum Festivalzentrum Post am Kaltenkircher Platz flaniert.

Am morgigen Mittwoch, 5. Juni, präsentiert die Schauspielerin Katharina Wackernagel gemeinsam mit Produzent und Drehbuchautor Jonas Grosch ihr Regiedebüt "Wenn Fliegen träumen" im DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum in Frankfurt.

 

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Was tut sich… im deutschen Film?", in der das DFF in Kooperation mit der Zeitschrift epd Film monatlich einen aktuellen deutschen Film präsentiert.

Die FFA-Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung hat in ihrer jüngsten Sitzung insgesamt 2.417.000 Euro vergeben. Mit 2.310.000 Euro wird die Herstellung von sechs neuen Filmen gefördert. Die Entstehung von vier Drehbüchern und eine Drehbuchfortentwicklung werden mit 107.000 Euro unterstützt.