Hysteria

Deutschland 2022-2025 Spielfilm

Summary

When a burned Quran is found on a film set, the shoot takes a dark turn and the crew are thrown into turmoil. Caught in the crossfire, an intern, Elif, is drawn into a dangerous game of secrets, accusations and lies. Mehmet Akif Büyükatalay’s ambiguous, provocative conspiracy thriller plays with the film-within-a-film motif and is rich in unexpected twists. A piercing reflection on the power of images and the dynamics of perception, projection and societal hysteria.

Source: 75. Internationale Filmfestspiele Berlin (Catalogue)
 

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Heinz17herne
Heinz17herne
Der etablierte Kölner Regisseur Yiğit und seine Produzentin und Lebensgefährtin Lilith drehen einen Film über den von Rechtsextremisten vor dreißig Jahren verübten Brandanschlag in Solingen, bei dem fünf Menschen ums Leben gekommen sind. Um die Authentizität zu erhöhen, haben sie mit Mustafa, Said und Majid Bewohner aus einem nahegelegenen Flüchtlingsheim als Komparsen engagiert. Gedreht wird in einer großen Fabrikhalle, wo sie verzweifelte türkische Bewohner darstellen, die nach dem Anschlag in den Trümmern des Mehrfamilienhauses nach Überresten privater Gegenstände von Familienangehörigen suchen. Plötzlich flippt Said völlig aus, geriert sich wie ein Wahnsinniger und kann von Mustafa kaum beruhigt werden: Er hat unter den Trümmer-Requisiten einen verkohlten Koran gefunden – keinen Papp-Stellvertreter, sondern ein echtes Exemplar der Heiligen Schrift des Islam.

Regisseur Yiğit ist dennoch mit dem Drehtag hochzufrieden: Echte Menschen zeigen echte Emotionen, alles nach Plan. Er und Lilith überlassen der jungen, ehrgeizigen Praktikantin Elif, die Komparsen im Bus in die Flüchtlingsunterkunft zurückzubringen und die Filmkassetten dieses Drehtages in ihrer Kölner Wohnung zu deponieren. Said überredet Elif, noch ein wenig mit den anderen den Abschluss der Dreharbeiten zu feiern. Es entwickelt sich eine intensive, kontrovers geführte Diskussion über den Film. Die Komparsen beklagen sich darüber, dass sie stets in Täter- oder Opferrollen gepresst werden und behaupten, dass es Yiğit nicht um das Thema, sondern nur um den kommerziellen Erfolg geht.

Es ist so spät geworden, dass Majid bereit ist, Elif nach Köln zu fahren. Als sie vor der Wohnungstür des Regisseurs steht, hat sie den Schlüssel verloren und muss diese durch einen Handwerker öffnen lassen. Sie wird ihn später bei einem Schlüsseldienst nachmachen lassen und bestellt den ebenfalls verloren gegangenen Anhänger im Internet. Und sagt weder ihrer Freundin Lilith von dem ihr peinlichen Vorfall ein Wort noch später einer Polizistin, die den Diebstahl der analogen Filmcassetten untersuchen soll.

Die offenbar bei einem nächtlichen Einbruch in die Wohnung des Regisseurs gestohlen wurden, wovon es merkwürdigerweise Videobilder gibt, die Elif zugespielt worden sind. Da die Polizei vor allem in der Flüchtlingsunterkunft ermittelt, eskaliert die Situation bei einem Gespräch mit Yiğit: Die Komparsen verlangen nicht nur die Herausgabe der Überreste des verkohlten Korans, sondern auch die Zerstörung der weiterhin unauffindbaren Filmrollen. Dabei fand die Praktikantin inzwischen im Internet heraus, dass nach der zu Unruhen in der islamischen Welt geführten öffentlichen Verbrennung eines Koran-Exemplars durch einen dänischen Politiker ein muslimischer Gelehrter ein explizites Verbot einer Verbrennung der Schrift verneint hat. Und dann steht plötzlich der Vorwurf im Raum, der ganze Diebstahl sei nur vorgetäuscht, um die Versicherungssumme einzustreichen…

„Hysteria“ ist ein über gut einhundert Minuten hochspannender Verschwörungs-Thriller, der voller überraschender Wendungen steckt. Er punktet mit der Vielschichtigkeit des Film-im-Film-Motivs und den Alpträumen seiner überragenden Protagonistin Devrim Lingnau Islamoğlu („Die Kaiserin“, „Maria Reiche: Das Geheimnis der Nazca-Linien“). Der Filmemacher und Produzent Mehmet Akif Büyükatalay setzt sich darin mit der Macht der Bilder in unserem digitalen Zeitalter und der Dynamik von Wahrnehmungen auseinander, die leicht in gesellschaftliche oder gar politische Hysterie ausarten können.

Pitt Herrmann

Credits

All Credits

Assistant director

Script supervisor

Director of photography

Assistant camera

Colour grading

Still photography

Lighting design

Key grip

Art director

Property master

Stand-by props

Make-up artist

Sound design

Sound assistant

Foley artist

Cast

Line producer

Unit production manager

Production assistant

Production coordinator

Original distributor

Shoot

    • 15.12.2022 - 12.04.2023: Köln, Rüsselsheim
Duration:
103 min
Format:
DCP 2k
Video/Audio:
Farbe, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 20.06.2025, 270464, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 15.02.2025, Berlin, IFF - Panorama;
Kinostart (DE): 06.11.2025

Titles

  • Originaltitel (DE) Hysteria

Versions

Original

Duration:
103 min
Format:
DCP 2k
Video/Audio:
Farbe, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 20.06.2025, 270464, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 15.02.2025, Berlin, IFF - Panorama;
Kinostart (DE): 06.11.2025

Awards

Hessischer Film- und Kinopreis 2025
  • Sonderpreis
Hamptons International Film Festival 2025
  • Special Jury Prize, Bestes Drehbuch
Filmkunstfest MV 2025
  • FIPRESCI-Preis, Spielfilmwettbewerb
IFF Berlin 2025
  • Label Europa Cinemas, Bester europäischer Film
FBW 2025
  • Prädikat: besonders wertvoll