Ehe im Schatten

Deutschland (Ost) 1947 Spielfilm

Summary

Marriage in the Shadows

Actor and actress Hans and Elisabeth Wieland are a happily married couple. In November of 1938, however, Elisabeth, who as a Jew has lost her right to perform on stage, is witness to a terrifying pogrom. She decides to leave her husband and to emigrate. Hans, who is an acclaimed actor, neither can nor wants to separate from his wife. At the outbreak of the war, Hans is mustered into the armed services. And Elisabeth, in constant fear, can do nothing but wait - with yearning in her heart - for Hans′ letters. Elisabeth is assigned work in an armament factory, where she must carry out hard chores of manual labor.

One day she sees how a friend of hers is arrested, and as she returns home, aghast with horror, she finds her husband who, because of his profession, has been discharged from military service. However, the conditions of his military discharge explicitly specify that he must divorce his Jewish wife. Despite being told not to take his wife to a film premiere, Hans does so anyway. And he must now face the detrimental consequences of his disobedience: his permission to perform on stage has also been revoked, Elisabeth is scheduled to be deported, and once again he is placed under pressure to divorce his wife. Both finally decide to commit suicide.

Source: German films Service & Marketing GmbH

 

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Falk Schwarz
Der Ausweg
Zwei Jahre nach dem Ende der Nazi-Diktatur hatte Kurt Maetzig den Mut, als ersten Film seines Lebens diese Tragödie über den Freitod eines Schauspielerehepaares zu drehen. Die Jüdin Elisabeth (Ilse Steppat) hat den Schauspieler Hans (Paul Klinger) geheiratet und führt nun eine "Mischehe". Als die Nazis sie deportieren wollen, entscheiden sich beide für den Tod. - Getrennt von sanften Milchglasblenden reiht der Film Szenen an Szenen, die zum Schluss in der Auseinandersetzung zwischen Hans und Herbert Blohm (Claus Holm) kulminieren, die einmal Rivalen um die Gunst Elisabeths waren. Der feige Nazi Herbert entscheidet über Sein oder Nichtsein des Ehepaares. - Der Film ist ein konventionell gefilmtes Melodram, wenngleich die Kameraarbeit von Friedl Behn-Grund die Tragödie mit intensiven, klug disponierten Bildsequenzen intensiviert. Argumentieren liesse sich, ob Ilse Steppat der leidende, furchtsame Ausdruck gelingt oder ob nicht Joana Maria Gorvin, die der Regisseur zunächst besetzen wollte, dieser Rolle noch mehr Tiefenschärfe gegeben hätte. Dass allerdings Wolfgang Zeller, der schon bei "Jud Süss" dabei war, die Musik schreiben konnte, ist Beweis für die Wandelbarkeit von Menschen. In diesem Film tritt die Form deutlich hinter dem Inhalt, der Tragödie zurück. Maetzigs Drehbuch lässt auch keinen Zweifel, dass die Lauen, die Mitläufer, die politisch Uninteressierten und Nicht-Engagierten, von Mitschuld nicht frei sind. In der letzten Szene spielt Elisabeth Chopin auf dem Klavier und sieht zu, wie ihr Mann das Gift in den Kaffee schüttet. Mit seinen Worten "Du weisst..." verliert sie das Bewusstsein.

Credits

Director

Screenplay

Director of photography

Cast

All Credits

Director

Assistant director

Screenplay

Director of photography

Still photography

Make-up artist

Costume design

Cast

Unit production manager

Location manager

Original distributor

Shoot

    • 12.03.1947 - Mai 1947: Berlin und Umgebung
Duration:
2845 m, 104 min
Format:
35mm, 1:1,33
Video/Audio:
s/w, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 29.03.1957, B 292, ab 16 Jahre / nicht feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (Ost-Berlin): 03.10.1947, Berlin, Filmtheater am Friedrichshain [Sowjetischer Sektor];
Uraufführung (West-Berlin): 03.10.1947, Berlin, Cosima -Filmtheater, Friedenau [Amerikanischer Sektor];
Uraufführung (West-Berlin): 03.10.1947, Berlin, Prinzenpalast, Gesundbrunnen [Französischer Sektor];
Uraufführung (West-Berlin): 03.10.1947, Berlin, Kurbel, Charlottenburg [Britischer Sektor]

Titles

  • Originaltitel (D2) Ehe im Schatten
  • Arbeitstitel Verfolgte Seelen
  • Arbeitstitel Ehepaar Wieland

Versions

Original

Duration:
2845 m, 104 min
Format:
35mm, 1:1,33
Video/Audio:
s/w, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 29.03.1957, B 292, ab 16 Jahre / nicht feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (Ost-Berlin): 03.10.1947, Berlin, Filmtheater am Friedrichshain [Sowjetischer Sektor];
Uraufführung (West-Berlin): 03.10.1947, Berlin, Cosima -Filmtheater, Friedenau [Amerikanischer Sektor];
Uraufführung (West-Berlin): 03.10.1947, Berlin, Prinzenpalast, Gesundbrunnen [Französischer Sektor];
Uraufführung (West-Berlin): 03.10.1947, Berlin, Kurbel, Charlottenburg [Britischer Sektor]

Prüffassung

Duration:
2881 m, 105 min
Censorship/Age rating:

Zensur (DD): 09.09.1947 [Sowjetische Militärzensur];
Zensur (DE): September 1947 [Alliierte Militärzensur]

Awards

Bambi 1948
  • künstlerisch wertvollster deutscher Nachkriegsfilm