Als wir träumten

Deutschland Frankreich 2013-2015 Spielfilm

Summary

As We Were Dreaming

The Leipzig suburbs, shortly after the collapse of East Germany. Rico, Daniel, Paul and Mark, until recently still Pioneers in their red neckerchiefs, are growing up in the maelstrom of the newly reunited country. Yesterday's rules no longer count today. They turn night into day and the streets into an adventure playground. The boys run wild and hang out in the neighbourhood, steal cars, experiment with drugs and try out the new swingers' club. They open their own disco which is soon besieged by neo-Nazi skinheads. Everything is in a state of flux and decay, everyone is overflowing with dreams: Rico longs for a boxing career; Daniel yearns to have a grand love affair with Little Star, the most beautiful girl Leipzig has ever known ...

Screenwriter Wolfgang Kohlhaase and director Andreas Dresen have condensed the 2006 multi-award-winning debut novel from Leipzig author Clemens Meyer into a cinematic parable about friendship and betrayal, hope and illusion, brutality and tenderness. They tell the story of a lost youth and at the same time present a tale of rebellion and the perpetual Utopian dream of great happiness.

Source: 65. Internationale Filmfestspiele Berlin (Catalogue)

 

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Heinz17herne
Heinz17herne
„Als wir träumten“, erinnert sich Dani, der Erzähler aus dem Off, „war der Stadtrand von Leipzig die Welt. Die DDR war weg und wir waren noch da. Pitbull war noch kein Dealer. Mark war noch nicht tot. Rico war der größte Boxer und Sternchen war das schönste Mädchen, doch sie hat mich nicht so geliebt, wie ich sie. Alles kam anders. Aber es war unsere schönste Zeit.“ In einer aufgelassenen Getriebefabrik (gedreht wurde in der ehemaligen Sternburg-Brauerei in Leipzig-Lützschena) machen die 17-jährigen Dani, Mark, Rico, Pitbull und Paul den Techno-Club „Eastside“ auf.

Die Freunde kennen sich aus der Polytechnischen Oberschule (POS), waren als vom Sozialismus überzeugte Kinder auch bei den Ernst Thälmann Pionieren. Doch dann nahmen die Proteste gegen das SED-Regime zu. Der POS-Direktor Singer und der Pionierleiter schwören die Dreizehnjährigen ein letztes Mal auf ihre bald obsolet gewordene Ideologie ein. Dringen aber ausgerechnet beim Vorzeigeschüler Rico nicht mehr durch, der demonstrativ sein rotes Pionierhalstuch verbrennt und sich der von der Lehrerin geforderten Eloge auf die Sowjetarmee verweigert. Für Dani bricht die heile Welt des Arbeiter- und Bauernstaates dagegen erst nach der Wende zusammen, als seine beste Freundin Katja mit ihren Eltern in den kapitalistischen Westen zieht.

Das Quartett erprobt gewonnene Freiheiten mit Alkohol und Drogen, schlägt neuen, d.h. vor allem gebrauchten Westwagen auch ‘mal die Außenspiegel ab, wofür es dann auf der nächsten Polizeiwache (Romanautor Clemens Meyer als Polizist) Ermahnungen und Strafandrohungen hagelt, schleppt aber auch einer alten Frau die Kohlen oder stoppt einen betrunkenen Mann (Andreas Brinsa), der seine Frau (Karola Piobtke) verprügelt. Das „Eastside“ der stolzen Jungunternehmer läuft immer besser im Vergleich zu den vielen anderen Clubs und Pop-Up-Kneipen der Messestadt.

Gerade hat DJ Mark neue Scheiben aufgelegt, da stürmt eine Gruppe Neonazis um den Geschäftsmann Kehlmann den Laden: Die Amateure sind ins Revier der Profis eingebrochen und vermasseln Letzteren das Geschäft. Zwar kann Rico mit seiner (Schreckschuss-) Pistole den rechten Mob vertreiben, doch der rächt sich blutig. Zunächst an Mark und Rico, die brutal zusammengeschlagen werden. Wobei der Angsthase Dani den beiden mögliche Hilfe verweigert und es sogleich tief bereut: eine unter die Haut gehende Schlüsselszene dieser grandiosen Leinwand-Adaption des 2006 erschienenen Bestsellers „Als wir träumten“ von Clemens Meyer.

Macht kaputt, was euch kaputt macht: der alte Sponti-Spruch aus anarchischer westdeutscher Zeit lebt nicht nur unter depravierten Neonazis, die jetzt wie Ratten aus ihren Löchern kommen, nun im völlig verunsicherten Osten wieder auf: bisherige Wahrheiten und Gewissheiten gelten nicht mehr, die Erwachsenen sind genauso orientierungslos wie ihre Kinder. Bei denen sie jede Autorität verloren haben wie Danis alleinerziehende Mutter, die in einer Fischfabrik schuftet, damit ihr Sohn Abitur machen kann.

Als Dani sich auf der Flucht vor der Kehlmann-Truppe in eine Dachwohnung flüchtet, bringt er es nicht übers Herz, den Wünschen der einsamen, liebeskranken Frau, die ihn beherbergt, zu entsprechen: zu sehr ähnelt diese seiner Mutter. Er hat längst ein Auge auf „Sternchen“ Katja geworfen, die nach einem starken Arm gesucht und diesen bei Kehlmann gefunden hat. Nun aber nicht abgeneigt wäre, zu ihrem „armen kleinen Straßenköter“ zu wechseln und ihn sogar in der JVA Zeithain besucht, wo Dani eine vierwöchige Jugendstrafe absitzt. Weil er in der Hoffnung auf Alarmauslösung eine Schaufensterscheibe einwarf, als ihn der Mob doch noch erwischte.

„Das Geld stimmt und es macht Spaß“: Sein Sternchen wird Dani später als Table-Dance-Stripperin wiedersehen an der Seite Ricos, der auf der Rückfahrt aus dem Taxi heraus verhaftet wird nach einem missglückten Sparkassen-Überfall. „Wo soll’s hingehen?“ fragt dessen Fahrer den konsternierten Dani – und erhält keine Antwort…

„Als wir träumten“, am 14. Februar 2018 auf Arte erstausgestrahlt, erzählt die Geschichte der Wende aus einer zum damaligen Zeitpunkt ungewöhnlichen Jugend-Perspektive – mit rundum tollen Darstellern in authentischer Atmosphäre. Andreas Dresen im Pandora-Presseheft: „Wir haben ja bislang vor allem über die Fragen von Schuld und Verstrickung debattiert, die großen Stasi-Dramen sind gezeigt. Mit den riesigen Möglichkeiten dieser Tage, der ungeheuren Kraft von Anarchie, haben wir uns viel zu wenig beschäftigt. Mit dem Vakuum, wenn die Gesellschaft noch nach ihren Fundamenten sucht, kommt die Zeit der Abenteurer und Cowboys. Sollte mit dem Film ein Gefühl dafür entstehen, welche Möglichkeiten jenseits gesellschaftlicher Regeln schlummern, würde mich das sehr freuen. Der Film wird vielleicht aber auch an Chancen erinnern, die man persönlich verpasst hat.“

Pitt Herrmann

Credits

Director

Screenplay

Director of photography

Editing

Music

Production company

Producer

All Credits

Director

Assistant director

Screenplay

Director of photography

Assistant camera

Still photography

Lighting design

Art director

Production design

Property master

Stand-by props

Make-up artist

Special make-up effects

Editing

Sound editor

Sound design

Sound assistant

Audio mixing

Stunt co-ordinator

Music

Cast

Production company

Producer

Unit production manager

Production assistant

Production coordinator

Shoot

    • 22.10.2013 - 17.12.2013: Leipzig, Halle, Dessau, Dresden
Duration:
117 min
Format:
HD, 1:1,85
Video/Audio:
Farbe, Dolby SRD
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 21.01.2015, 149417, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 10.02.2015, Berlin, IFF - Wettbewerb;
Kinostart (DE): 26.02.2015

Titles

  • Originaltitel (DE) Als wir träumten

Versions

Original

Duration:
117 min
Format:
HD, 1:1,85
Video/Audio:
Farbe, Dolby SRD
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 21.01.2015, 149417, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 10.02.2015, Berlin, IFF - Wettbewerb;
Kinostart (DE): 26.02.2015

Awards

FBW 2015
  • Prädikat: besonders wertvoll