Ameisen gehen andere Wege

Deutschland 2010/2011 Spielfilm

Inhalt

Der siebzehnjährige Richard hat sich freiwillig ins Jugendheim „Hahnhof“ eingewiesen, um nach dem Selbstmord des Vaters nicht zur Mutter zu müssen und in Ruhe sein Abi machen zu können. Richard ist einer, der sich raus hält, Berührung vermeidet; wohl fühlt er sich nur in der virtuellen Welt des Internet. Doch diese Möglichkeit des Rückzugs wird ihm im Heim genommen.

Es ist eine skurrile Ansammlung von Leuten, auf die Richard auf dem Hahnhof trifft, und er will mit all dem nichts zu tun haben. Wenn da nicht die Gleichaltrige Kyra wäre.

Kyra ist eine Außenseiterin wie Richard und doch ganz anders. Zwar gibt sie wie er nichts von sich preis, doch ist sie offen, direkt, spontan und handelt nach ihren Gefühlen – die oft widersprüchlicher nicht sein könnten. Ohne jede Scheu geht sie von Anfang an auf Richard zu, mischt sich ein, durchbricht seine Barrikaden.

Richard wehrt sich und gerät doch immer mehr in Kyras Bann. Er, der Angst hat vor Nähe, verliebt sich in dieses Mädchen, das vor allem eins will - weg. Weit weg.

Kyra will frei sein, frei vor allem von ihrer Vergangenheit. Doch die holt sie ein: Leni kommt ins Heim, die frühere Spielgefährtin aus der Nachbarschaft. Ein tief verletztes Mädchen, das Kyra unter ihre Fittiche nimmt und das sie letztlich doch nicht schützen kann. Genauso wenig, wie sie damals ihre Mutter schützen konnte. Als eine Tragödie passiert, ist Richard Kyras einziger Halt, ihre einzige Hilfe.

Quelle: Internationale Filmtage Hof 2011

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie-Assistenz

Steadicam

Beleuchter

Kamera-Bühne

Ausstattung

Außenrequisite

Kostüme

Schnitt

Schnitt-Assistenz

Ton-Assistenz

Stunt-Koordination

Casting

Produzent

Produktionsleitung

Dreharbeiten

    • 31.08.2010 - 11.10.2010: Brandenburg, Berlin
Länge:
2547 m, 93 min
Format:
35mm, 16:9
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 20.06.2011, 128182, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Aufführung (DE): 26.10.2010, Hof, Internationale Filmtage

Titel

  • Arbeitstitel (DE) Kyra, Paris
  • Weiterer Titel (DE) Die Lichtung
  • Originaltitel (DE) Ameisen gehen andere Wege

Fassungen

Original

Länge:
2547 m, 93 min
Format:
35mm, 16:9
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 20.06.2011, 128182, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Aufführung (DE): 26.10.2010, Hof, Internationale Filmtage

Auszeichnungen

Biberacher Filmfestspiele 2011
  • Schülerbiber