Programm für Internationales Kinderfilmfestival LUCAS steht fest



Das Programm des 34. Internationalen Kinderfilmfestival LUCAS steht fest. Vom 4. bis 11. September zeigt das vom Deutschen Filminstitut veranstaltete Festival 46 herausragende Kinderfilm-Produktionen aus 22 verschiedenen Ländern. Von diesen konkurrieren neun Lang- und 14 Kurzfilme im Wettbewerb, 23 weitere laufen im Rahmenprogramm.


Die Wettbewerbsfilme wurden aus mehr als 360 Einreichungen aufgrund ihrer hohen inhaltlichen sowie künstlerischen Qualität ausgewählt. Der Großteil von ihnen feiert bei LUCAS seine Deutschlandpremiere. Vier Filme erleben ihre Weltpremiere, darunter die deutsche Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers "Tom Sawyer" von Mark Twain mit prominenten Schauspielern wie Heike Makatsch, Benno Fürmann und Joachim Król, rund zwei Monate vor dem offiziellen Kinostart. Die Wettbewerbsfilme werden im Original mit englischen Untertiteln gezeigt und während der Aufführung live ins Deutsche eingesprochen.

Über den besten Langfilm, Kurzfilm und animierten Film entscheidet die achtköpfige LUCAS-Jury, die sich zu gleichen Teilen aus Filmschaffenden/-experten und Kindern zusammensetzt. Neu ist die Auszeichnung "Goldener Buchstabe" im Wert einer Untertitelung, die das Hamburger Unternehmen für Sprachbearbeitung SUBS stiftet. Nachdem der LUCAS-Publikumspreis im letzten Jahr sehr gut angenommen wurde, können die Zuschauer auch in 2011 wieder ihre Stimme für ihren Favoriten aus den Langfilmen abgeben.

LUCAS wird vom Deutschen Filminstitut veranstaltet und ist das erste Filmfestival, das im neueröffneten Deutschen Filmmuseum stattfindet. Das Festivalkino wurde im Zuge des Umbaus mit der neuesten Technik ausgestattet, sodass alle Filme visuell und akustisch auf höchstem Niveau vorgeführt werden können. Zahlreiche Regisseure werden nach Frankfurt kommen, um mit den kleinen und großen Besuchern über ihre Filme zu sprechen.


Ein umfassendes Rahmenprogramm widmet sich der Vermittlung von Medienkompetenz und Filmkultur. In der LUCAS-Werkstatt im neueingerichteten medienpädagogischen Bereich des Filmmuseums mit angeschlossenem Filmstudio können Kinder wie Erwachsene kostenfrei Workshops zu den Themen Licht, Filmmusik, Cut-Out-Animation besuchen und einen kurzen Stopptrickfilm selbst herstellen. Auch die Trickboxx des KI.KA ist wieder zu Gast. Für LehrerInnen und PädagogInnen gibt es eine eigene Fortbildungsreihe zum filmischen Verstehen.

Ferner hat LUCAS in diesem Jahr zwei Filmreihen außerhalb des Wettbewerbs eingerichtet: PANORAMA für junge Erwachsene und MINIS für Kinder von vier bis sechs Jahren.

Schulklassen und Gruppen können sich ab sofort im Festivalbüro (Tel: 069/961-220-670/671) für LUCAS 2011 anmelden. Bis zum 14. August gibt es einen Frühbucher-Rabatt.

Eröffnet wird das 34. Internationale Kinderfilmfestival LUCAS am Sonntag, den 4.11. um 14 Uhr mit einem Programm aus preisgekrönten Kurzfilm-Animationen und zahlreichen Gästen.

Das detaillierte Filmprogramm und alle weiteren Informationen sind zu finden unter:
www.lucasfilmfestival.de