Preisregen für deutsche Kinderfilme in Giffoni

Beim Giffoni Film Festival, das von 19. bis 28. Juli stattfand und eines der wichtigsten und größten Festivals für Kinder und Jugendliche ist, wurden nicht weniger als sechs deutsche Filme und Koproduktionen ausgezeichnet.

Damit konnte der international gute Ruf des deutschen Kinderfilms abermals bestätigt werden. 
 
"Fünf Freunde 2" von Mike Marzuk (SamFilm, Constantin Filmproduktion) wurde von der Kinderjury der Sektion ELEMENTS +6 als Bester Film mit dem Goldenen Greif ausgezeichnet. Auf dem zweiten Platz folgte "V8 – Du willst der Beste sein!" von Joachim Masannek (Rat Pack Filmproduktion, Millbrook Pictures, B.A. Produktion, ETF), der auch mit dem Preis der Stadt Giffoni ausgezeichnet wurde. "Clara und das Geheimnis der Bären" von Tobias Ineichen (CH/DE, Neos Film) erhielt den ANEC Award des Nationalen Verbands der Kinobesitzer und wurde von der Kinderjury in der Sektion ELEMENTS +10 auf den zweiten Platz gewählt. "Lore" von Cate Shortland (DE/AU/GB, Rohfilm), der in der Sektion GENERATOR +16 lief, kam dort ebenfalls auf den zweiten Platz und wurde mit dem Campania Regional Council Award und dem Arca Cinemagiovani Award ausgezeichnet. In GENERATOR +18 gewann "Heute bin ich blond" von Marc Rothemund (Goldkind Film) den Presidency of the Camera di Deputati Award und wurde von der Jugendjury ebenfalls auf den zweiten Platz gewählt. "Father" von Ivan Bogdanov, Veljko Popovic, Moritz Mayerhofer, Asparuh Petrov, Rositsa Raleva und Dmitry Yagodin (BG/HR/DE) wurde mit dem Goldenen Greif der Sektion MASTERCLASS als Bester Kurzfilm (ex equo) ausgezeichnet.

Das Filmfestival in der kleinen italienischen Stadt Giffoni kann auf eine über 40jährige Geschichte zurückblicken und entwickelte sich zu einem der wichtigsten internationalen Kinderfilmfestivals. Es fand in diesem Jahr vom 19. bis 28. Juli 2013 statt.

Das Jahr 2013 hatte für deutsche Kinderfilme schon erfolgreich begonnen. Unter anderem waren sie im April beim wichtigen TIFF Kids International Film Festival in Toronto stark vertreten. "Die Vampirschwestern" (Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion, Deutsche Colombia Pictures Film Produktion) konnte hier den Jurypreis TIFF Kids Young People's Jury Award in der Kategorie Spielfilm gewinnen.

Quelle: www.german-films.de